Das weltweite Universitäts-Ranking wird erneut von der University of Oxford (UK) angeführt. Auf Platz zwei liegt das Massachusetts Institute of Technology vor den geteilten Drittplatzierten Princeton (beide USA) und Cambridge (UK). Die Harvard University (USA), letztjährige Dritte, platziert sich im neuen Ranking knapp dahinter an fünfter Position. In den Top 10 sind weiterhin ausschließlich Universitäten aus den USA (7) bzw. Großbritannien (3) vertreten. Als Spitzenreiterin unter den europäischen Universitäten platziert sich mit Rang elf erneut die ETH Zürich (Schweiz). Die besten drei Plätze unter den deutschen Universitäten belegen die Technische Universität München (27), gefolgt von der Ludwig-Maximilians-Universität München (34) sowie der Universität Heidelberg (49).
„Die Universität Passau nimmt seit fast einer Dekade am THE Ranking teil und zählt seitdem zu den besten 30 Prozent weltweit, hierüber freuen wir uns als Universitätsfamilie sehr. Diese hohe Beständigkeit auf internationalem Niveau ist Resultat unserer gemeinsamen Arbeit in den Bereichen Forschung, Lehre und Transfer“, so Prof. Dr. Ulrich Bartosch, Präsident der Universität Passau. „Das aktuelle THE-Ergebnis im Bereich „Research Influence“ weist zum zweiten Mal in Folge eine erfreuliche Steigerung aus. Dies bringt zum Ausdruck, dass es unseren Forscherinnen und Forschern stetig gelingt, mehr Publikationen auch in den renommiertesten weltweiten Fachjournals zu veröffentlichen.“ Ein Erfolg der internationalen Kooperationsanstrengungen zeige sich zudem darin, dass parallel die Werte für „Internationale Co-Autorenschaft/Zusammenarbeit“ anstiegen. „Neben der Forschung können wir als Universität Passau auch im Bereich Lehre positiv festhalten, dass, ebenso zum zweiten Mal hintereinander, die erzielten Verbesserungen bei der Betreuungsrelation unserer Studierenden gewürdigt werden.“
Die Ergebnisse der langjährigen Teilhabe am THE Ranking gäben, so Bartosch, einmal mehr Kraft und Ansporn, um die strategische Ausrichtung der Universität Passau weiter erfolgreich umzusetzen. „Ich danke allen Mitgliedern unserer Universitätsfamilie, die stetig mit ihrem Engagement dazu beitragen.“
Das THE Ranking ist eines der bedeutendsten weltweiten Universitätsrankings, dem sich von Jahr zu Jahr mehr Universitäten stellen. Verglichen werden 18 verschiedenen Indikatoren aus den Bereichen Lehre, Forschungsumfeld, Forschungsqualität, Engagement in der Industrie und Internationalität. Ein Teil der Daten, insbesondere Kennzahlen zu Studierenden, Personal und finanzieller Ausstattung wird von den teilnehmenden Universitäten selbst geliefert. Weitere Daten ermittelt der Ranking-Anbieter THE aus wissenschaftlichen Datenbanken sowie einer von THE durchgeführten Befragung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.