Lehre
Lehrphilosophie des Lehrstuhls für Marketing und Innovation
Der Lehrstuhl für Marketing und Innovation bietet Lehrveranstaltungen für alle Phasen der akademischen Ausbildung wie Bachelor-, Master- und Promotionsstudium an. Unser Anspruch ist es dabei, unseren Studierenden eine hohe Ansprechbarkeit, Transparenz und Fairness zu gewährleisten.
Die Lehre am Lehrstuhl für Marketing und Innovation zielt auf eine anspruchsvolle Vorbereitung auf die berufliche Praxis und Forschung ab. Dabei legt der Lehrstuhl einen besonderen Schwerpunkt auf eine fundierte quantitative und qualitative Methodenausbildung. In unseren Veranstaltungen möchten wir den Studierenden in Zusammenarbeit mit Gastdozenten aus verschiedenen Unternehmen praxisnahe und unternehmensrelevante Einblicke vermitteln. Des Weiteren sollen die Studierenden befähigt werden, sich selbständig Themen zu erarbeiten, Quellen und Informationen kritisch zu reflektieren und sinnvoll für sich nutzbar zu machen. Aktuelle Forschungsthemen im Marketing werden bei der Vermittlung der Grundlagen wissenschaftlicher Arbeit einbezogen. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Zusammenspiel von wissenschaftlicher Fundierung und anwendungsorientiertem Fachwissen eine optimale Grundlage für die Abschlussarbeit, den beruflichen Einstieg und das lebenslange Lernen bietet.
Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für Marketing und Innovation
Bitte beachten Sie, dass Prof. Schumann im Wintersemester 2024/25 sowie im Sommersemester 2025 ein Sabbatical nehmen wird. Demnach finden in diesen Semestern keine Lehrveranstaltungen statt.
Ob und in welcher Form Wiederholerprüfungen angeboten werden, erfahren Sie im Rahmen der jeweiligen Lehrveranstaltung.
Seminare werden weiterhin angeboten.
Lehrveranstaltungen | Art | ECTS | Sprache | WS 23/24 | SS 24 | WS 24/25 | SS 25 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Marketing* | VL + Ü | 5 | Deutsch | X* | |||
VL + Ü | 5 | Englisch | X | ||||
VL | 5 | Deutsch | X | X | |||
S | 7 | Deutsch / Englisch | X | X | X | X | |
Bachelorkolloquium | K | Deutsch | X | X | X | X |
* Die Lehrveranstaltung Marketing wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing und Services angeboten.
** Die Lehrveranstaltung Einführung in das Online-Marketing findet über die Lehrplattform ILIAS statt. Zusätzlich ist eine Eintragung in den zugehörigen Kurs auf Stud.IP (Veranstaltungsnummer: 34525) erforderlich. Der Kurs findet ausschließlich online statt.
VL = Vorlesung
Ü = Übung
S = Seminar
K = Kolloquium
Lehrveranstaltungen | Art | ECTS | Sprache | WS 23/24 | SS 24 | WS 24/25 | SS 25 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | Englisch | ||||||
5 | Deutsch | X (Wiederholerprüfung erst im SS25) | ** | ||||
5 | Deutsch | X (Wiederholerprüfung erst im WS 24/25) | ** | ||||
S | 7 | Deutsch | X | X | X | ||
Praxisprojekt | S | 5 | Deutsch | ||||
Masterkolloquium | K | Deutsch | X | X | X | X |
* Die Lehrveranstaltung Services Marketing wird ab dem WS 18/19 nur noch unregelmäßig angeboten.
** nur Wiederholerprüfung; keine begleitende Vorlesung (Lehrunterlagen werden zum Selbststudium digital bereitgestellt)
VL = Vorlesung
Ü = Übung
S = Seminar
K = Kolloquium