Seminare am Lehrstuhl
Der Lehrstuhl für Marketing und Innovation schreibt in jedem Semester mindestens ein Bachelorseminar und zumeist ein Masterseminar mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten aus. Ziel der Seminare ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem vorgegebenen Thema sowie die Vorbereitung auf Bachelor- und Masterarbeiten an unserem Lehrstuhl.
Bewerbungszeiträume für Seminare - Allgemeiner Hinweis
Sommersemester
Die Seminarplatzvergabe für das Sommersemester findet voraussichtlich im Januar/Februar statt. Sobald die genauen Termine für den Bewerbungszeitraum bekannt sind, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht.
Wintersemester
Die Seminarplatzvergabe für das Wintersemester findet voraussichtlich im Juni/Juli statt. Sobald die genauen Termine für den Bewerbungszeitraum bekannt sind, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht.
Bachelorseminar
Das Bachelorseminar soll Sie an eine wissenschaftliche Aufarbeitung bestehender Forschungsliteratur heranführen. Im Seminar sollen Sie wissenschaftliche Aufsätze zu einem definierten Thema identifizieren und anhand geeigneter Kriterien klassifizieren, um daraus zukünftigen Forschungsbedarf zu identifizieren. Wir unterstützen Sie dabei mit den nötigen Methoden und Instrumenten.
Im Wintersemester 2025/26 bietet der Lehrstuhl für Marketing und Innovation ein Bachelorseminar an.
Das Bachelorseminar behandelt das Thema „Literaturanalyse zu aktuellen Marketing-Themen".
Ziel des Seminars ist die kritische Auseinandersetzung mit und Aufarbeitung von ausgewählten Forschungsergebnissen.
Studierende können dabei Erfahrung mit der Recherche, Aufarbeitung und Darstellung des Stands der Forschung eines speziellen Marketingthemas sammeln.
Zielgruppe sind alle, die sich optimal auf eine Bachelorarbeit im Bereich Marketing vorbereiten möchten.
Die Bewerbungsfrist endet am 07. Juli 2025 (23:59 Uhr). Weitere Informationen zum Seminar und Bewerbungsverfahren können der Ausschreibung entnommen werden.
- Zwischenpräsentation (Power-Point): 15%
- Abschlusspräsentation (Power-Point): 15%
- Seminararbeit: 70%
- 12-seitig (exkl. Deckblatt, Verzeichnisse, Referenzen, Anhang)
- 1,5-zeilig
- APA-Format
- Weitere Anforderungen werden im Detail im Kick-Off besprochen
- Aktive Mitarbeit im Seminar
- Bewerbungszeitraum: 30.06.2025 (09:00 Uhr) - 07.07.2025 (23:59 Uhr)
Email (mit Betreff: „Seminarbewerbung Bachelorseminar [eigene Matrikelnummer]“) an: AnnaMaria.Gall@uni-passau.de
- Benötigte Unterlagen (bitte in einer Sammel-PDF-Datei, Dokumente nicht als Fotos):
- Kurzes Motivationsschreiben (max. 1 Seite)
- Tabellarischer Lebenslauf mit Abiturnote und vorläufiger Bachelornote
- Aktuelle Notenübersicht aus dem Bachelor (HisQis-Ausdruck)
- Abiturzeugnis
- Angabe zur Priorisierung des Lehrstuhls (d.h. welche Prio hat der Lehrstuhl für Marketing und Innovation in Ihrer Bewerbung für einen Bachelorseminarplatz > Prio 1, 2 oder 3)
- Benennung der Datei: [Name]_[Vorname]_Bewerbung_Bachelorseminar_WiSe2526.pdf
- Beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können!