Seminare am Lehrstuhl
Der Lehrstuhl für Marketing und Innovation schreibt in jedem Semester mindestens ein Bachelorseminar und zumeist ein Masterseminar mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten aus. Ziel der Seminare ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem vorgegebenen Thema sowie die Vorbereitung auf Bachelor- und Masterarbeiten an unserem Lehrstuhl.
Im Wintersemester 2023/24 bietet der Lehrstuhl für Marketing und Innovation ein Bachelorseminar an.
Der Bewerbungszeitraum startet am 19.06.2023 um 09:00 Uhr und endet am 26.06.2023 um 23:59 Uhr.
Detaillierte Informationen zur Bewerbung und den Seminarinhalten sowie -abläufen finden Sie auf dieser Seite.
Bachelorseminar
Das Bachelorseminar soll Sie an eine wissenschaftliche Aufarbeitung bestehender Forschungsliteratur heranführen. Im Seminar sollen Sie wissenschaftliche Aufsätze zu einem definierten Thema identifizieren und anhand geeigneter Kriterien klassifizieren, um daraus zukünftigen Forschungsbedarf zu identifizieren. Wir unterstützen Sie dabei mit den nötigen Methoden und Instrumenten.
Im Wintersemester 2023/24 bietet der Lehrstuhl für Marketing und Innovation ein Bachelorseminar zum Thema „Literaturanalyse zu aktuellen Marketing-Themen" an.
Ziel des Seminars ist die kritische Auseinandersetzung und Aufarbeitung ausgewählter Forschungsergebnisse im Kontext von Marketing.
Studierende können dabei Erfahrung mit der Recherche, Aufarbeitung und Darstellung des Stands der Forschung eines speziellen Marketingthemas sammeln.
Zielgruppe sind alle, die sich optimal auf eine Bachelorarbeit im Bereich Marketing vorbereiten möchten.
Die Bewerbungsfrist endet am 26. Juni 2023. Weitere Informationen zum Seminar und Bewerbungsverfahren können der Ausschreibung entnommen werden.
- Zwischenpräsentation (Power-Point): 15%
- Abschlusspräsentation (Power-Point): 15%
- Seminararbeit: 70%
- 12-seitig (exkl. Deckblatt, Verzeichnisse, Referenzen, Anhang)
- 1,5-zeilig
- APA-Format
- Weitere Anforderungen werden im Detail im Kick-Off besprochen
- Aktive Mitarbeit im Seminar
1. Schritt: Dezentrale Bewerbung am Lehrstuhl für Marketing und Innovation
- Bewerbungszeitraum: 19.06.2023 (09:00 Uhr) - 26.06.2023 (23:59 Uhr)
Email (mit Betreff: „Seminarbewerbung Bachelorseminar [eigene Matrikelnummer]“) an: anne.volkmann@uni-passau.de
- Benötigte Unterlagen (bitte in einer Sammel-PDF-Datei, Dokumente nicht als Fotos):
- Kurzes Motivationsschreiben (max. 1 Seite)
- Tabellarischer Lebenslauf mit Abiturnote und vorläufiger Bachelornote
- Aktuelle Notenübersicht aus dem Bachelor (HisQis-Ausdruck)
- Abiturzeugnis
- Angabe zur Priorisierung des Lehrstuhls (d.h. welche Prio hat der Lehrstuhl für Marketing und Innovation in Ihrer Bewerbung für einen Bachelorseminarplatz > Prio 1, 2 oder 3)
- Benennung der Datei: [Name]_[Vorname]_Bewerbung_Bachelorseminar_WS2324.pdf
- Beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können!
2. Schritt: Zentrale Bewerbung über Webformular
- Im selben Zeitraum (19.06.2023, 09:00 Uhr - 26.06.2023, 23:59 Uhr) müssen Sie sich auch über ein zentrales Webformular für das Seminar bewerben. Hier nehmen Sie ebenfalls eine Priorisierung der 3 Lehrstühle, an denen Sie sich beworben haben, vor.
- Link zum Formular: https://www.wiwi.uni-passau.de/studium/studiendekan-studiengangskoordination/seminarplatzvergabe-fuer-bachelor-studierende/ (der Link ist nur während des Bewerbungszeitraums aktiviert)
Masterseminar
Das Masterseminar soll Sie an das empirische Arbeiten anhand von qualitativen oder quantitativen Daten heranführen. Im Seminar sollen Sie in Kleingruppen für ein definiertes Thema selbstständig eine Forschungsstudie entwickeln, durchführen und anschließend analysieren. Sie durchlaufen insofern im Kleinen den typischen Prozess eines Forschungsprojekts. Wir unterstützen Sie dabei mit den nötigen Methoden und Instrumenten.
Im Wintersemester 2023/24 ist zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Masterseminar geplant.
Falls ein Seminar angeboten werden sollte, werden wir alle zugehörigen Informationen auf unserer Webseite ankündigen.
Gruppenarbeit zu einer wissenschaftlichen Fragestellung
- Zwischenpräsentation (Power-Point): 20%
- Abschlusspräsentation (Power-Point): 20%
- Seminararbeit: 60%
- 15-seitig (exkl. Deckblatt, Verzeichnisse, Referenzen, Anhang)
- 1,5-zeilig
- APA-Format
- Weitere Anforderungen werden im Detail im Kick-Off besprochen
- Aktive Mitarbeit im Seminar