Logo der Universität Passau

Research Affiliates

Dr. Janina Garbas

Dr. Janina Garbas

Forschungsschwerpunkte

  • Cross-Channel Management
  • Consumer Behavior
  • Employee-Consumer Interactions in Service Environments

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Internationales Management und Marketing an der Universität Passau und der Corvinus Universität, Budapest, Ungarn.

Berufserfahrung

  • ETERNA Mode GmbH, Passau
  • BSH Hausgeräte GmbH, München
  • Wattline GmbH, Passau

Auszeichnungen

2017 IHK-Preis für herausragende Abschlussarbeiten
2. Platz EMAC/Enginius Doctoral Dissertation Competition 2023 
2. Platz Frontiers in Service Conference/Best Dissertation Award 2023

Publikationen

Garbas, J., Schubach, S., Mende, M., Scott, M. L., & Schumann, J. H. (2022). You want to sell this to me twice!? How perceptions of betrayal may undermine internal product upgrades. Journal of the Academy of Marketing Science, 51, 286–309. (VHB3: A)

  • 2024 SERVSIG Best Service Article Award

Konferenzen und andere Forschungsbeiträge

Bidler, M., Schumann, J.H., Widjaja, T.,…

Dr. Nicole Heß

Dr. Nicole Heß

Forschungsschwerpunkte

  • Consumer Behavior
  • Retail Technology
  • Digital Marketing

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
E-Mail: Nicole Heß

Publikationen

Hess, N. J., Kelley, C. M., Scott, M. L., Mende, M., & Schumann J. H. (2020). Getting Personal in Public!? How Consumers Respond to Public Personalized Advertising in Retail Stores. Journal of Retailing, 96(3), 344-361. (VHB3: A)

Konferenzen und andere Forschungsbeiträge

Heß, N. J. (2018). Three Essays on New Challenges and Opportunities for Marketing in an Evolving Technological Environment. Passau: Universität Passau.

Schubach, S. A., Heß, N. J., & Schumann, J. H. (2017). Customer Orientation in Free Online Services and the Commitment to the Free Business Logic. Accepted at 26th Annual Frontiers in Service Conference, New York City, NY, USA, 22.06. – 25.06.2017.

Heß, N. J., Scott, M. L., Mende, M., & Schumann, J. H. (2017). Personalized Advertising in Public Environments:…

Dr. Björn Hüttel

Dr. Björn Hüttel

Forschungsschwerpunkte

  • Free E-Services
  • Employee-Customer Interactions in Service Environments
  • International Marketing

Kontakt

E-Mail: Björn Hüttel

Publikationen

Hüttel, B.A. (2021). Antecedents of Frontline Employees' Customer Orientation: A Comprehensive Review. Journal of Service Management Research, 5(1), 50-70. (VHB3: -) 

Hüttel, B.A., Ates, Z., Schumann, J. H., Büttgen, M., Haager, S., Komor, M., & Volz, J. (2019). The Influence of Customer Characteristics on Frontline Employees’ Customer Need Knowledge. Journal of Services Marketing, 33(2), 220-232. (VHB3: C)

Hüttel, B.A., Schumann, J. H., Mende, M., Scott, M., & Wagner, C. (2018). How Consumers Assess Free E-Services: The Role of Benefit-Inflation and Cost-Deflation Effects. Journal of Service Research, 21(3), 267-283. (VHB3: A)

Konferenzen und andere Forschungsbeiträge

Hüttel, B.A. (2017). Three Essays on Success Factors of Digital and Non-digital Services. Passau: Universität Passau.

Hüttel, B.A., Schumann, J. H.,…

Dr. Franziska M. Bongers

Dr. Franziska M. Hüttel

geb. Franziska M. Bongers

Forschungsschwerpunkte

  • Dienstleistungsinnovationen im B2B-Bereich
  • Digitalisierung
  • Individualisierung von Dienstleistungen

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt internationales Management und Marketing an der Universität Passau.

Berufserfahrung

  • MAN Diesel & Turbo SE, Augsburg

Auszeichnungen

2019 ISBM Doctoral Dissertation Award Competition Finalist

Publikationen

Bongers, F. M., Schumann, J. H., & Schmitz, C. (2021). How the Introduction of Digital Sales Channels Affects Salespeople in Business-to-Business Contexts: A Qualitative Inquiry. Journal of Personal Selling & Sales Management. (VHB3: B)

Konferenzen und andere Forschungsbeiträge

Winkler, C., Bongers, F. M., & Schumann, J. H. (2021). Kundenintegration und Individualisierung bei digitalen Dienstleistungsinnovationen. Entwicklung eines Methodenbaukastens und Strategietoolkits. In: Beverungen D., Schumann J. H., Stich V., Strina G. (Hrsg.), Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung…

Dr. Sebastian Schubach

Dr. Sebastian Vetter

geb. Sebastian Schubach

Forschungsschwerpunkte

  • Onlinemarketing
  • Customer Journey-Analysen
  • kostenfreie Internetdienstleistungen

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten internationales Management und Marketing sowie Studium der Kulturwirtschaft mit dem Schwerpunkt frankophoner Kulturraum an der Universität Passau

Auszeichnungen

2020 Platz 3 in der EMAC/Sheth Foundation Doctoral Dissertation Competition
2020 Finalist beim Preis der Deutschen Marktforschung in der Kategorie Nachwuchsforscher/in 2020 vom BVM

Publikationen

Castell, C., Kiefer, J., Schubach, S., Schumann, J. H., Graf-Vlachy, L., & König, A. (2023) Integrating Digital Platform Dynamics into Customer Orientation Research: A Systematic Review and Research Agenda. Journal of Business Research, 163, 113911. (VHB3: B)

Garbas, J., Schubach, S., Mende, M., Scott, M. L., & Schumann, J. H. (2022). You want to sell this to me twice!? How perceptions of betrayal may undermine internal product upgrades. Journal of the Academy…

Anne Volkmann, M.Sc.

Anne Volkmann, M.Sc.

Forschungsschwerpunkte

  • Consumer Behavior
  • Artificial Entities (e.g., AI-based Systems, Robots, and Avatars)

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Internationales Management und Marketing an der Universität Passau.

Auszeichnungen

Preis für eine herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeit (Verein der Freunde und Förderer der Wirtschaftswissenschaften in Passau e.V.)

Publikationen

Eggert, C.-G., Winkler, C., Volkmann, A., Schumann, J.H., & Wünderlich, N.V. (2022). Understanding intra- and interorganizational paradoxes inhibiting data access in digital servitization. Industrial Marketing Management, 105, 404-421. (VHB-R 2024: B)

Dr. Johanna Zimmermann

Dr. Johanna Zimmermann

Projektbeteiligung

Förderprojekt Bidirektionales Lademanagement – BDL

Forschungsschwerpunkte

  • Consumer and B2B Privacy
  • Artificial Entities (e.g., AI-based Systems, Robots and Avatars)
  • Consumer Journeys and Experience

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau und dem Indian Institute of Technology Madras, Chennai, Indien (M.Sc.)

Berufserfahrung

  • Strenesse AG Nördlingen

Auszeichnungen

  • Helmut-Schmalen-Dissertationspreis für herausragende Promotion
  • Kulturpreis Bayern 2024

Publikationen

Schumann, J. H., Zimmermann, J., Steinhoff, L., Totzek, D., Van der Borgh, M., & Martin, K. D. (2025). Toward a Multilayered Framework of Privacy-Related Decision-Making in B2B. Journal of Business Research, 115243.

Martin, K. D., & Zimmermann, J. (2024). Artificial Intelligence and its Implications for Data Privacy. Current Opinion in Psychology, 101829. (VHB-R 2024: -)

Zimmermann, J., Martin, K. D., Schumann, J. H., & Widjaja, T. (2024). Consumers’ multistage data…

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen