Das Bachelor Seminar ist interessant für jeden, der oder die diesen Praxisbezug liebt und gerne aufs Berufsleben später vorbereitet werden möchte. Kann ich nur empfehlen!
(Student, summer term 2020)
Im Schwerpunkt Management, Innovation, Marketing (MIM) bietet der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Strategisches Management, Innovation und Entrepreneurship jedes Wintersemester das Bachelorseminar "Problemlösung und Kommunikation im Management" an.
Nächster Bewerbungszeitraum: 13.-10. Januar 2025.
Zielgruppe
Studierende der Bachelorstudiengänge
Außerdem alle, die eine Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Strategisches Management, Innovation und Entrepreneurship planen.
Rahmenbedingungen
Voraussichtlicher Ablauf
Ein wesentlicher Bestandteil des Seminars sind die geblockten Theoriesitzungen, die (falls Präsenz möglich ist) im Oktober jeweils 9 bis 18 Uhr stattfinden. Über das Semester hinweg werden die Studierenden fortlaufend vom Lehrstuhlteam betreut. Außerdem gibt es eine 15-minütige Zwischenpräsentation und eine einstündige Abschlusspräsentation mit dem Lehrstuhlteam und dem Praxispartner. Darüber hinaus arbeiten die Teilnehmenden in Kleingruppen und organisieren sich selbst.
Sonstiges
Für die offizielle Modulbeschreibung siehe Modulkatalog.
Die Note dieses Seminars setzt sich aus einem Gruppenessay und einer Gruppenpräsentation zusammen:
Genauere Hinweise zu den inhaltlichen Anforderungen an die Gruppenaufgabe und die Abschlusspräsentation werden im Laufe der Blockveranstaltungen bekannt gegeben.
Außerdem erwarten wir aktive Mitarbeit und Teilnahme am Seminar.
Aufgrund der begrenzten Betreuungskapazitäten (Platzbeschränkung) ist ein Bewerbungsprozess erforderlich.
Bewerbung direkt am Lehrstuhl
Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen am Lehrstuhl:
Einreichen der vollständigen Bewerbungsunterlagen auf Deutsch oder Englisch:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können.
Unsere Praxispartner erlauben es uns im Rahmen unseres Bachelorseminars "Problemlösung und Kommunikation" eine Brücke von der Theorie zur Praxis zu schlagen. Gemeinsam mit unseren verschiedenen Praxispartnern entwickeln wir jedes Semester eine reale und aktuelle Fallstudie für unsere Studierenden, die eine von vielen strategischen Herausforderungen der Partnerunternehmen bearbeiten. Hierbei lernen unsere Studierenden, wie Managerinnen und Manager strategische Probleme lösen können und wie sie Problemlösungen erfolgreich kommunizieren.