Logo der Universität Passau

Gastvorträge im WiSe 2021/22

Gisbert Rühl

Gisbert Rühl

Gisbert Rühl hat als CEO von Klöckner & Co das Geschäftsmodell im Stahlhandel revolutioniert und mit seiner Vision neue Maßstäbe für die digitale Transformation traditioneller Unternehmen gesetzt. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Hamburg (1987) war er als Unternehmensberater bei der Roland Berger & Partner GmbH tätig. Nach verschiedenen Management Positionen in der Industrie wurde trat er 1993 bei der Rütgers AG ein. Dort wurde er in den Vorstand berufen und war unter anderem Vorsitzender des Vorstands der Rütgers Automotive AG. 1999 wechselte er zur Babcock Borsig AG als Mitglied des Vorstands und war anschließend von 2002 bis 2005 Senior Partner bei Roland Berger Strategy Consultants. Im Juli 2005 wurde Gisbert Rühl zum Finanzvorstand des Klöckner & Co-Konzerns berufen. Im November 2009 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt und war bis Mai 2021 in dieser Position tätig. Heute ist Gisbert Rühl Investor für Start-Ups.

Dr. Stefan Schunck

Dr. Stefan Schunck

Dr. Stefan Schunck ist als Head of Digital Products bei der Krones AG. Dr. Schunck studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte in Betriebswirtschaftslehre (Corporate Finance und Banking) an der TU Braunschweig. Durch seine 15-jährige Tätigkeit in verschiedenen Führungspositionen bei der Krones AG, insbesondere als Geschäftsführer der Syskron Holding, einer Tochtergesellschaft für Kundensoftwarelösungen in der Getränkeindustrie, als Leiter Corporate Development und M&A sowie als Leiter des technischen Marketings der Krones Gruppe, verfügt er über breite Erfahrungen und Kenntnisse in der digitalen Transformation/Industrie 4.0 und der Umsetzung strategischer Projekte im Maschinenbau. Darüber hinaus ist Dr. Schunck Referent auf verschiedenen Innovations- und Digitalisierungskonferenzen.

Jan Wichmann

Jan Wichmann

Jan Wichmann ist Experte auf dem Gebiet digitale Transformation des Versicherungswesens und Mitgründer sowie Geschäftsführer von BANKSapi. Das Fin-Tech Start-up unterstützt unter anderem Banken und Versicherungen dabei, Prozesse agiler, smarter und zunehmend datengesteuert zu gestalten. Vor dieser Tätigkeit bekleidete er eine Management Position bei KPMG, wo er sich ebenfalls dem Thema FinTech sowie Themen rund um Innovation, Strategie- und Prozessoptimierung im Finanzbereich widmete. Wichmann absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann und studierte anschließend Business Administration and Economics im Bachelor und Management im Master an der Universität Passau. Er ist Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises Digital Insurance & InsurTech bei Bitkom, dem Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche. Der thematische Fokus seiner Arbeit liegt dort bei der Kooperation zwischen Versicherungsgesellschaften und Start-Ups.

Datum Referent und Titel des Vortrags Ort/Zeit
30. November 2021

Gisbert Rühl, CEO Emeritus Klöckner & Co.

Titel: "Digital transformation of a traditional incumbent"

via Zoom
11:15 - 12:45 Uhr
16. Dezember 2021

Dr. Stefan Schunck, Head of Digital Products, Krones AG

Titel: Digital Transformation in Mechanical Engineering – Strategies for Firm Success”

via Zoom
10:15 - 11:45 Uhr
11. Januar 2022

Jan Wichmann, Founder of BANKSapi & Management Director, Alumni Uni Passau

Titel: "Digital Transformation in Finance"

via Zoom
10:00 - 12:00 Uhr

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen