Logo der Universität Passau

Anne Volkmann, M.Sc.

Anne Volkmann, M.Sc.
Anne Volkmann, M.Sc.
Raum 004 (WIWI)
Innstraße 27
94032 Passau

Sprechstunde: nach Terminvereinbarung per E-Mail

Forschungsschwerpunkte

  • Consumer Behavior
  • Artificial Entities (e.g., AI-based Systems, Robots, and Avatars)

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Internationales Management und Marketing an der Universität Passau.

Berufserfahrung

  • Esteé-Lauder Companies, München
  • Siemens AG, Erlangen

Auszeichnungen

Preis für eine herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeit (Verein der Freunde und Förderer der Wirtschaftswissenschaften in Passau e.V.)

Publikationen

Eggert, C.-G., Winkler, C., Volkmann, A., Schumann, J.H., & Wünderlich, N.V. (2022). Understanding intra- and interorganizational paradoxes inhibiting data access in digital servitization. Industrial Marketing Management, 105, 404-421. (VHB-R 2024: B)

Konferenzen und andere Forschungsbeiträge

Volkmann, A., Kroos, A., Zimmermann, A., & Schumann, J. H. (2024). I, Cyborg – Are Avatars Turning Consumers into Digital Cyborgs?. 10th Conference of the Bavarian Service Research Cluster, Augsburg, Germany, 18.07.2024-19.07.2024.

Volkmann, A., Zimmermann, J., & Schumann, J.H. (2024). It’s eerie but I (still) like it?! –Towards a More Differentiated View on Eeriness in the Context of New Technologies. 2024 EMAC 53rd Annual Conference, Bucharest, Romania, 28.05.2024 - 31.05.2024.

Volkmann, A., Zimmermann, J., & Schumann, J.H. (2024). It’s eerie but I (still) like it?! –Towards a More Differentiated View on Eeriness in the Context of New Technologies. 2024 AMA Winter Academic Conference, St. Pete Beach FL, USA, 23.02.2024 – 25.02.2024. 

Volkmann, A., Zimmermann, J., & Schumann, J.H. (2023). It’s eerie but I (still) like it?! –Towards a More Differentiated View on Eeriness in the Context of New Technologies. 8th Conference of the Bavarian Service Research Cluster, Passau, Germany, 20.07.2023-21.07.2023.

Volkmann, A., Zimmermann, J., & Schumann, J.H. (2022). It’s eerie but I (still) like it?! – Understanding perceptions of eeriness in the context of artificial entities. 7th Conference of the Bavarian Service Research Cluster, Augsburg, Germany, 11.11.2022. (online)

Volkmann, A., Zimmermann, J., & Schumann, J.H. (2022). „Are you for Real?“ – Effects of Virtual Influencers on Consumer Behavior and Brand Perceptions. 6th Conference of the Bavarian Service Research Cluster, Ingolstadt, Germany, 21.07.2022-22.07.2022.

Volkmann, A., Garbas, J., Schubach, S., Schumann, J.H. (2021). "Oops! …I Can Do it Again?!" – How the reversibility of customization decisions influences consumer perceptions and behavior in the pre-purchase phase. Lehrstuhltreffen, Passau, 22.07.2021.

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen