Unternehmensbewertung
31362 Vorlesung: Unternehmensbewertung (WiSe 22/23)
Lehrende
Zeiten
Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: (WIWI) HS 6, Termine am Montag. 17.10.22 11:00 - 12:00, Montag. 21.11.22 10:00 - 12:00, Montag. 13.02.23 14:00 - 16:00, Ort: (WIWI) HS 6Ort
(WIWI) HS 6Erster Termin
Mo., 17.10.2022 11:00 - 12:00 UhrECTS
5SWS
je 2 SWS Vorlesung + Übung - Achtung: Im WS 2018/19 wird die Veranstaltung geblockt angeboten, der Termin wird noch bekanntgegeben.
Beschreibung
Die Vorlesung „Unternehmensbewertung“ behandelt eines der interessantesten und komplexesten Gebiete der BWL. Nach einer Systematisierung von Anlässen und Zwecken einer Bewertung ganzer Unternehmen oder Unternehmensteilen erfolgt ein Überblick über die theoretischen Grundlagen und relevanten Komponenten der Unternehmensbewertung. Den Schwerpunkt der Vorlesung bilden Discounted Cash Flow (DCF) – Ansätze sowie die entsprechende Ermittlung adäquater Kapitalkostensätze.Heimateinrichtung
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Accounting und ControllingAnrechenbarkeit
Alte Zuordnungen (bis WS 2022/23) > Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät > Master > Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus > Version WS 2018 > Gesamtkonto MR GKU > Modulbereich A: Kernmodulgruppen > Kernmodulgruppe Management und Marketing > 262710 | Unternehmensbewertung
Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät > Studiengänge > Master Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus (Version WS 2015) > Gesamtkonto MR GKU > Modulgruppe A: Kernmodule > Management und Marketing > 262710 | Unternehmensbewertung
Alte Zuordnungen (bis WS 2022/23) > Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Master Business Administration > Version 1 > Gesamtkonto MR BA > Accounting, Finance and Taxation > Vertiefung > 262710 | Unternehmensbewertung
Alte Zuordnungen (bis WS 2022/23) > Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Master Wirtschaftsinformatik > Version 1 > Gesamtkonto MR WII > Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen > 262710 | Unternehmensbewertung
Alte Zuordnungen (bis WS 2022/23) > Geistes- und Kulturwissenschaftliche Fakultät > Studiengänge > Master Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies (Version SS 2011) > Gesamtkonto MR ICB > Modulgruppe C: Schwerpunktmodule Wirtschaftswissenschaften > 262710 | Unternehmensbewertung
Alte Zuordnungen (bis WS 2022/23) > Geistes- und Kulturwissenschaftliche Fakultät > Studiengänge > Master North and Latin American Studies (Version WS 2015) > Gesamtkonto MR NLA > Bereich C: Profilmodulgruppen > Profilmodulgruppe II: Management Marketing > 262710 | Unternehmensbewertung
Alte Zuordnungen (bis WS 2022/23) > Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Master Business Administration > Version 1 > Gesamtkonto MR BA > Accounting, Finance and Taxation > Grundlagen > 262710 | Unternehmensbewertung
Alte Zuordnungen (bis WS 2022/23) > Geistes- und Kulturwissenschaftliche Fakultät > Master > Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies > Version WS 2014 > Gesamtkonto MR ICB > Modulgruppe C: Schwerpunktmodule Wirtschaftswissenschaften > 262710 | Unternehmensbewertung
Alte Zuordnungen (bis WS 2022/23) > Geistes- und Kulturwissenschaftliche Fakultät > Master > Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies > Version SS 2020 > Gesamtnote der Masterprüfung > Modulbereich C: \"Wirtschaftswissenschaften\" > Schwerpunktmodulgruppe \"Betriebswirtschaftslehre\" > 262710 | Unternehmensbewertung
Alte Zuordnungen (bis WS 2022/23) > Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Master International Economics and Business > Version WS 2018 > Gesamtkonto MR IEB > Modulgruppe E: Business > 262710 | Unternehmensbewertung
Voraussetzungen
Bachelor-Abschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder einem den Wirtschaftswissenschaften nahen Studiengang. Grundlegende Kenntnisse in Rechnungslegung und Investitionsrechnung werden empfohlen.Lernorganisation
• Interaktive Vorlesung • Bearbeitung von Übungsaufgaben und FallstudienLeistungsnachweis
a) Klausur 100 % oder b) Klausur 90% + 10 % durch fakultative semester-begleitende Leistung (unter Vorbehalt; Bei geeigneter Teilnehmerzahl kann der Lehrstuhl eine freiwillige semesterbegleitende Leistung anbieten, durch welche bis zu 6 Bonuspunkte (10% der Endklausur) erworben werden können. Diese werden zur erreichten Punktzahl der Endklausur addiert.)Literatur
• Ballwieser, Wolfgang: Unternehmensbewertung – Prozeß, Methoden und Probleme, 4. Aufl., Stuttgart 2013
• Drukarczyk, Jochen / Schüler, Andreas: Unternehmensbewertung, 6. Auflage, München 2009
• Obermaier, Robert: Bewertung, Zins und Risiko, Frankfurt am Main 2004
• weitere Quellen werden vorlesungsbegleitend bekannt gemacht
• Drukarczyk, Jochen / Schüler, Andreas: Unternehmensbewertung, 6. Auflage, München 2009
• Obermaier, Robert: Bewertung, Zins und Risiko, Frankfurt am Main 2004
• weitere Quellen werden vorlesungsbegleitend bekannt gemacht
Sonstiges
• Gastvorträge von Praktikern sind geplant.• Der Lehrstuhl behält sich vor, eine freiwillige semesterbegleitende Leistung anzubieten.
Lehrmaterialien
Sämtliche verfügbaren Downloads finden Sie im Lernmanagementsystem Stud.IP der Universität Passau.