Das Seminar behandelt eine Reihe verhaltensökonomischer und experimenteller Forschungsarbeiten, die thematisch an die sieben Todsünden anknüpfen. Welchen Einfluss haben bspw. Geiz und Zorn auf menschliches Entscheidungsverhalten? Führen Märkte zu einem moralischen Verfall? Warum schieben wir unangenehme Dinge zu lange auf? Gibt es ökonomische Gründe für gemeinschaftlichen Alkoholkonsum?
Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch der Vorlesungen Mikroökonomik, Institutionenökonomik oder Markt und Wettbewerb mit gutem oder sehr gutem Erfolg.
Das Seminar wird als Blockveranstaltung mit folgenden Terminen stattfinden:
Freitag, 09.05.25, 9:00-11:00, Kickoff, online via Zoom
Freitag, 23.05.25, 9:00-17:00, 1. Sitzung, Seminarraum
Freitag, 06.06.25, 9:00-17:00, 2. Sitzung, Seminarraum
Interessierte Studierende können sich direkt bei Stud.IP für das Seminar anmelden. Eine Anmeldung über die Seminarplatzvergabe der Fakultät ist nicht möglich. Die maximale Teilnehmendenzahl liegt bei 14, die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!