Masterarbeiten
Wir vergeben laufend Themen für Masterarbeiten. Eine Übersicht über alle Informationen zu Masterarbeiten am Lehrstuhl sowie die aktuell angebotenen Themen haben wir unten für Sie zusammengestellt.
Bitte beachten Sie, dass ein Besuch des Seminars "Theory and Methods" an unserem Lehrstuhl vor dem Verfassen einer Masterarbeit dringend empfohlen ist.
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Schritten von Bewerbung bis Abgabe finden Sie im Leitfaden zur Masterarbeit (gültig ab Mai 2020).
Derzeit vergeben wir Masterarbeiten in folgenden Forschungsprojekten. Sollten Sie sich für eines dieser Themen interessieren, dann wenden Sie sich bitte direkt an den*die jeweilige*n Betreuer*in. Die folgende Liste soll einer ersten thematischen Orientierung dienen:
Prof. Dr. Andreas König: (Melden Sie sich gerne bei friederike.hawighorst@uni-passau.de für genauere Erklärungen zu den Themen; ggf.stehen auch andere Themen zur Verfügung.)
- Warm breeze or burning firestorm: Framing of the global climate crisis in executive communication
- Corporate (social) responsibility in the context of the climate crisis: Roles and challenges of Business Schools
Anastasiya Shylina: (Melden Sie sich gerne bei anastasiya.shylina@uni-passau.de für genauere Erklärungen zu den Themen)
- Single-case study of CEO public communication in and after post-misconduct merger
- Multiple-case study of social evaluations of post-misconduct mergers and acquisitions
Hendrike Werwigk: (Melden Sie sich gerne bei hendrike.werwigk@uni-passau.de für genauere Erklärungen zu den Themen; ggf.stehen auch andere Themen zur Verfügung.)
- Aktuell keine Themen zu vergeben
Friederike Hawighorst: (Melden Sie sich gerne bei friederike.hawighorst@uni-passau.de für genauere Erklärungen zu den Themen)
- Investigating the effects of flattery in analyst-CEO interactions
Juan Carlos Rivera Prieto: (Melden Sie sich gerne bei jcrivpri@upo.es und rivera05@ads.uni-passau.de für genauere Erklärungen zu den Themen)
- Authenticity in Purpose-driven Ventures: Implications for Short-term Success and Long-term Growth.
- The Role of Interpersonal Relationships in Business Angels' Investment Decisions.
- Strategic Communication of Newly Public Ventures and Different Investor Decisions.
- The Role of Rhetorical Signals in the Transition to a Public Status: A Gender Diversity Perspective of Investors’ Valuations.
- Strategic Communication during the Initial Public Offering of New Ventures (Literature Review)
Hinweis für eigene Themenvorschläge:
Falls Sie eigene Themen vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den/diejenige Mitarbeiter*in, in deren/dessen Forschungsschwerpunkten Sie Ihr Thema sehen. Senden Sie uns dazu ein kurzes Exposé (1 Seite) aus dem hervorgeht, welche Forschungsfrage Sie auf Basis welcher Daten bearbeiten wollen würden, weshalb dieses Thema einen genuinen Forschungsbeitrag darstellt, und inwieweit Ihr Thema in unsere Forschung passt.
Ihr Exposé wird nach den etablierten Kriterien wissenschaftlicher Orientierung und wissenschaftlichen Potenzials bewertet. Dabei muss Ihr Themenvorschlag mit den Forschungsinhalten (-schwerpunkten) des Lehrstuhls übereinstimmen! Eine Zusage hängt zudem stets von der aktuellen Betreuungskapazität ab.
Sollten Sie sich für ein oder mehrere Themen interessieren, dann bewerben Sie sich bitte mit dem
- Bewerbungsformular
- sowie Motivationsschreiben,
- kurzem Lebenslauf mit Abitur- und Bachelornote und einem
- aktuellen Notenauszug
(als ein pdf) direkt bei dem jeweiligen Betreuer des Themas.
Bitte erkundigen Sie sich auf der Website des Prüfungssekretariats über alle Hinweise zur Anmeldung.
Für die Bestätigung des ausgefüllten Zulassungsantrags kontaktieren Sie bitte das Sekretariat des Lehrstuhles.
Bitte verwenden Sie folgende Leitfäden zum Formatieren Ihrer Abschlussarbeit und Ihres Literaturverzeichnisses: