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Marketing (Bachelor)

Für die offizielle Modulbeschreibung siehe Modulkataloge. Für eine Wochenübersicht siehe Module Syllabus.

Modul und Klausur im jährlichen Wechsel mit dem Lehrstuhl für Marketing und Innovation (Lehrveranstaltungen).

Veranstaltungsnummer
Modultitel
Moduleinordnung




Häufigkeit des Angebots des Moduls
Dauer des Moduls

33600, 34600 (Vorlesung) / 33601, 34601 (Übung)
Marketing
Basismodul, Pflichtmodul,
Prüfungsmodul Management, Quantitative Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsdidaktik,
Fachwissenschaft Wirtschaft, Modul Marketing, Modul Personal oder Marketing

Wintersemester
1 Semester

Inhalt des Moduls

  • Grundkonzept des Marketings
  • Marketing-Management
  • Konsumentenverhalten
  • Marktforschung
  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Vertriebspolitik
  • Dienstleistungsmarketing
  • Business-to-Business Marketing

Qualifikationsziele des Moduls

Studierende, die am Modul „Marketing“ teilgenommen haben,

  • erläutern und integrieren grundlegende Konzepte des Marketings.
  • beurteilen, welche Rolle das Marketing im Unternehmen spielt.
  • erläutern zentrale Konzepte des Konsumentenverhaltens.
  • wenden grundlegende Methoden der Marktforschung an.
  • wenden verschiedenen Maßnahmen des Marketing-Mix (Produkt, Preis, Kommunikation und Vertrieb) an und interpretieren diese.
  • erläutern die Herausforderungen sowie Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements.
  • erläutern Besonderheiten zentraler institutioneller Marketingkontexte.

Lehr- und Lernmethoden des Moduls

Voraussetzungen für die Teilnahme

Interaktiver Frontalunterricht

Das Modul sollte in der ersten Hälfte des Studiums absolviert werden.

Zusammensetzung / Aufteilung des Workload:

Veranstaltungen SWS LP / ECTS
 

 
Vorlesung 2
Übung 2
 
Summe 4 5
 
Aufteilung des Workload (zu berechnen in Stunden à 60 Minuten auf 15 Semesterwochen, d.h. 14 Vorlesungs- + 1 Prüfungswoche)
 
  Präsenzzeit Eigenarbeitszeit
     
Vorlesung 30 45
Übung 30 45
 

Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten

Klausur, 60 Minuten

Gewichtung der Einzelleistungen in der Gesamtnote

Klausur: 100%

Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastvorträge, etc.)

Im Rahmen der Veranstaltung können punktuell Gastvorträge stattfinden.

Empfohlene Literaturliste (Lehr- und Lernmaterialien, Literatur)

  • Homburg, Ch. (2020), Grundlagen des Marketingmanagements, 6. Aufl., Wiesbaden.
  • Homburg, Ch. (2017), Übungsbuch Marketingmanagement: Aufgaben und Lösungen, 2. Aufl., Wiesbaden.

Spezielle Literaturangaben zu den einzelnen Kapiteln werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

Contact

Klara Greinwald
Klara Greinwald
Raum WIWI 119
Tel.: +49(0)851/509-3264
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