Die Themen „Customer Journey“, die Reise des Kunden durch das Internet, und „Attribution“, die Werbetreibenden die Möglichkeit bietet, den Beitrag einzelner Werbekanäle und -maßnahmen im Rahmen dieser Reise zu messen, sind in der Onlinewelt aktuell in aller Munde. Doch wie sieht es in der Realität deutscher Unternehmen aus?
Bereits 2013 hat der Lehrstuhl für Marketing und Innovation unter 150 Onlinemarketingverantwortlichen eine Studie zu diesem Thema durchgeführt. Im Herbst 2015 widmete sich der Lehrstuhl für Marketing und Innovation in Kooperation mit der FELD M GmbH im Rahmen einer Masterarbeit erneut der Bedeutung und Verwendung von Attributionsmodellen im Onlinemarketing. Ziel der von Herrn Christian Spannbauer durchgeführten empirischen Studie sollte neben dem aktuellen Blick auf die Attributionsthematik auch der explizite Vergleich der Ergebnisse mit der Studie aus 2013 sein.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Attributionsmodelle nichts von ihrer Bedeutung verloren haben. Ganz im Gegenteil: Fast drei Viertel (71%) aller Unternehmen nutzen Attributionsmodelle aktuell in ihrem Marketingalltag, ein deutlicher Zuwachs gegenüber 2013 (46%) . Die Tatsache, dass 2015 vorwiegend unternehmensinterne Teams und nicht mehr externe Dienstleister die Attributionsthematik begleiten und zugleich der Wissensstand über Attributionsmodelle gegenüber 2013 gestiegen ist, unterstreicht den Bedeutungszuwachs der Attributionsthematik im Onlinemarketing.
Alle weiteren wesentlichen Ergebnisse der Studie entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Sebastian Schubach.