Die Themen „Customer Journey“, die Reise des Kunden durch das Internet, und „Attribution“, die Werbetreibenden die Möglichkeit bietet, den Beitrag einzelner Werbekanäle und -maßnahmen im Rahmen dieser Reise zu messen, sind in der Onlinewelt aktuell in aller Munde. Doch wie sieht es in der Realität deutscher Unternehmen aus?
Der Lehrstuhl für Marketing und Innovation hat im Juli unter der Leitung von Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jan H. Schumann zu dieser Fragestellung eine Umfrage unter 150 Onlinemarketingverantwortlichen durchgeführt. Ziel war es, den Status Quo der Verwendung von Attributionsmodellen in deutschen Unternehmen zu ermitteln.
Fast die Hälfte aller Befragten gibt hierbei an, Attributionsmodelle in ihren Onlinemarketing-Aktivitäten einzusetzen. Und über die Hälfte der Unternehmen, die bisher noch keine entsprechenden Modelle verwenden, plant darüber hinaus deren Einsatz im Verlauf der nächsten zwei Jahre. Die Studie gibt zudem Aufschluss über die aktuell verwendeten Attributionsmodelle, Kriterien für die Auswahl geeigneter Modelle und Hinderungsgründe, die dem Einsatz in Unternehmen entgegenstehen.
Die wesentlichen Ergebnisse der Studie stehen zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie bei Sebastian Schubach.