Die European Marketing Academy (EMAC) ist eine Vereinigung im Bereich Marketing-Theorie und -Forschung, die ein internationales Kommunikationsnetzwerk bildet. In diesem Jahr fand die 51. jährliche Konferenz der EMAC in Budapest statt. Die EMAC Conference zählt zu den renommiertesten Marketingkonferenzen weltweit und wird von führenden europäischen Universitäten und Instituten ausgerichtet. Sie bietet ein Forum für die Präsentation und Diskussion von Forschungsprojekten in verschiedenen Entwicklungsstadien.
Im Rahmen der diesjährigen Konferenz wurde der Lehrstuhl für Marketing und Innovation von Florian Brodschelm, Isabel-Sophie Lazarovici, Lea Postel, Sebastian Schubach und Johanna Zimmermann vertreten, welche Fachvorträge zu aktuellen Forschungsprojekten des Lehrstuhls präsentierten.
Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Vorträge des Lehrstuhls:
- Postel, L., Schumann, J. H., & Widjaja, T. (2022). Stage-Dependent Customer Engagement in Dual-Stage Data Disclosure Decisions: An Evaluation of Affective versus Cognitive Appeals. EMAC Conference, Budapest, Hungary, 24.05.-27.05.2022.
- Brodschelm, F., Schubach, S., Schumann, J. H., Hüttl-Maack, V., & Lazarovici I.-S. (2022). “Will High Expectations Backfire?”—The Role of Overoptimism, Disconfirmation, and Affective Reactions When Resolving a Mystery Deal. EMAC Conference, Budapest, Hungary, 24.05.–27.05.2022.
- Lazarovici, I.-S., Brodschelm, F., Schubach, S., & Schumann, J. H. (2022). Variable Opaque Products—How Adapting the Outcome of Opaque Products Influences Consumers’ Pre- and Post-Purchase Behavior. EMAC Conference, Budapest, Hungary, 24.05.–27.05.2022
- Zimmermann, J., Schumann, J. H., Widjaja, T., & Martin, K. D. (2022). Investigating Control Perceptions in AI-based Data Disclosure Processes. EMAC Conference, Budapest, Hungary, 24.05. - 27.05.2022.