Der Kurs wird gemeinsam getragen von den Lehrstühlen Statistik und Data Analytics (Prof. Dr. Harry Haupt), Marketing und Services (Prof. Dr. Dirk Totzek), Management Science/Operations and Supply Chain Management (Prof. Dr. Alena Otto) und der Lehreinheit für Computergestützte Statistik und Mathematik (Dr. Joachim Schnurbus). Es werden die folgenden vier inhaltlichen Schwerpunkte abgedeckt:
1) Fundamentals of Mathematics (z.B. Calculus, Lineare Algebra)
2) Fundamentals of Statistics (z.B. Regression modeling, Test Theorie)
3) Fundamentals of Management Science (z.B. Algorithmen, Lineare Programmierung)
4) Fundamentals of Empirical Research Methods (z.B. Methoden zur Datenerfassung, Hypothesen Tests)
Angeboten wird der Kurs im Online-Format, als 4-wöchige Blockveranstaltung, mit Start am 11. Oktober 2021. Ziel des Kurses ist es die TeilnehmerInnen mit einem soliden mathematischen und analytischen Grundwissen auszustatten, welches ihnen hilft, erfolgreich die Herausforderungen des modernen digitalen Managements, wie beispielsweise Data Analytics und Data-Driven Decision Management, zu bewältigen. Der Kurs bereitet die Studierenden außerdem auf die im Master angebotenen Fortgeschrittenen-Kurse im Bereich Data Literacy vor. Die Sprache des Kurses ist Englisch.
Für weitere Informationen über die Organisation und die Inhalte des Kurses, besuchen Sie unsere Kurs Webseite.