Am 7. Mai 2025 hielt Prof. Dr. Carola Jungwirth in der Portenkirche Fürstenzell einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel: „Universitäten im Wandel: Technischer Fortschritt, finanzielle Engpässe und gesellschaftliche Verantwortung“.
In ihrem Vortrag beleuchtete Frau Jungwirth die vielschichtigen Herausforderungen, mit denen Hochschulen aktuell konfrontiert sind: Der technische Wandel revolutioniert Forschung und Lehre, während gleichzeitig finanzielle Mittel knapper werden und die Studierendenzahlen zurückgehen. Besonders betonte sie die gesellschaftliche Verantwortung von Hochschulen, die Demokratiefähigkeit junger Menschen zu stärken – in einer Zeit, die geprägt ist von Fake-News und gesellschaftlichen Konflikten.
Anhand konkreter Beispiele zeigte Frau Jungwirth auf, mit welchen Strategien Hochschulen Qualität, Innovation und gesellschaftliches Engagement sichern können.
Die Veranstaltung war Teil der Reihe „Unterm Brennglas“ des Vereins FORUM CELLA PRINCIPUM e.V.