Daimler will eine tiefgreifende Transformation bei Produkten und Prozessen hin zu einer agilen Tech-Company vollziehen. Hierfür stellte Daimler auf dem Pariser Autosaloon die Submarke EQ vor mit der ab dem Jahr 2018 die ersten reinen Elektromodelle auf den Markt kommen sollen. Bis 2025 will Daimler Tesla als Marktführer bei Premiumelektroautos ablösen. Als Unterscheidungsmerkmale einer Marke werden Mobilitätsdienstleistungen rund um das Auto immer wichtiger. Daher will Daimler den Technologiewandel vom Kundenerlebnis her neu denken. Das Auto wird sich vom reinen Produkt hin zu einer vollumfänglichen Plattform verändern. Daimler ist dabei mit seiner Car2Go-Carsharing-Plattform bereits gut im Markt positioniert, der Aufbau auf ca. 2 Millionen Mitglieder hierfür dauerte allerdings zehn Jahre. Geschwindigkeit wird immer mehr zum Wettbewerbsvorteil. Aus diesem Grund hat Daimler die Plattform CASE (Connected, Autonomous Driving, Sharing, E-Mobility) ins Leben gerufen. Organisatorisch wird sich Daimler zukünftig immer mehr einer agilen Schwarmorganisation annähern. Am Ende entscheidet jedoch der Kunde, welche Autos und welche Dienstleistungen erfolgreich sein werden oder nicht.