Derzeit fehlt es den Unternehmen bzgl. der Thematik "Industrie 4.0" an einem einheitlichen Verständnis für die digitale Transformation und stimmigen Konzepten für eine digitale Ordnungspolitik. Dies ist jedoch wichtig, um Fragestellungen bzgl. Eigentums- und Datenrechte, Regulierungsthemen und der Marktmacht beantworten zu können. Viele verschiedene Schnittstellen einer Volkswirtschaft sind von der Digitalisierung betroffen und müssen aufeinander abgestimmt gesteuert werden. Hierbei ist Deutschland mit Verbünden in der Metall- und Elektroindustrie sowie in der Chemiebranche im Gegensatz zu den USA gut aufgestellt und bereits eng vernetzt. Die Verbindung von klassischen Produktionsstrukturen mit Software und Informationstechnik fällt dabei insbesondere in der deutschen B2B-Domäne auf fruchtbaren Boden. In den USA sind die Unternehmen dagegen sehr stark in Produkten und Dienstleistungen für Endkonsumenten (B2C). Volkswirtschaftlich gesehen spielen diese Überlegungen eine neue und zentrale Rolle. Alte Ideen lassen sich ökonomisch neuartig umsetzen, z.B. werden aus lokalen Diensten wie Mitfahr- und Mitwohnzentralen globale Märkte der Sharing Economy. Das Teilen von Eigentum gewinnt durch Plattformen wie AirBnB und Uber eine komplett neue Bedeutung. Die jederzeit vollständige Information über Angebot und Nachfrage lässt einen Ausgleich effizient in ökonomischer Hinsicht gestalten. Die stärkere Interaktion zwischen Kunde und Unternehmen durch die freiwillige oder unfreiwillige Datengenerierung lässt das Thema Big Data zudem immer mehr in den Fokus rücken. Neue Geschäftsmodelle und Produkte können mithilfe von Big-Data-Analysemethoden kreiert und ein höherer Kundennutzen generiert werden. Persönlichkeitsrechte, Privateigentum und Vertragsfreiheit müssen jedoch für diese digitalen Themen ordnungspolitisch geregelt werden. Ein konsistenter und gesellschaftlich verankerter Ordnungsrahmen schafft Vertrauen, das als wichtiger Produktionsfaktor wirkt. Die unterschiedlichen Tempi und Zeitmuster müssen hierfür in einen Wirkungszusammenhang gebracht werden. Die digitale Transformation erweitert nicht nur unsere Informations-, Entscheidungs- und Handlungsspielräume, sondern auch unsere Verantwortung für den öffentlichen Raum mit seinen sozialen Netzwerken.