Voith will sich ganz auf die Digitalisierung ausrichten und hat die Restrukturierung nahezu abgeschlossen. Hierfür wurde im Frühjahr 2016 die komplett neue Sparte "Digital Solutions" gegründet, um alle digitale Aktivitäten zu bündeln. Mittlerweile steht die Division für ca. 400 Mio. Euro Umsatz und soll mit zweistelligen Prozentzahlen in den nächsten Jahren wachsen. Viele Informationen zur neuen Digitalisierungsstrategie gibt es allerdings noch nicht, da es sich u.U. um leicht nachzuahmende Produkte und Services handelt und eine Geheimhaltung bis zum Marktstart unbedingt notwendig ist. Das Geld für weitere Investitionen in die Digitalisierung kommt dabei insbesondere aus dem Verkauf der Anteile am Roboterbauer Kuka an den chinesischen Mischwarenkonzern Midea. Auch die neu aufgebaute Karbonfaserproduktion soll zusammen mit dem Kunden Audi zum zukünftigen Erfolg des Unternehmens beitragen.