In der Vergangenheit galt der Metrokonzern als relativ unflexiblel und schwerfällig, sowohl im Bezug auf interne Organisationsstrukturen und -prozesse, als auch Kundenorientierung. Doch nun plant das Unternehmen mit seinem Kooperationspartner Techstars erneut die Gründung eines digitalen Förderprogramms neben dem bereits 2015 initiierten Metro-Accelerator-Programm. Letzteres intendiert, Gründer sowohl finanziell, als auch - unter Einbeziehung externer Mentoren - ideell zu unterstützen. 8 der 11 Gründer des ursprünglichen Förderprogramms konnten zudem externe Investoren akquirieren, zu denen bei einem Startup (Lunchino) auch Metro selbst zählt. Im Fokus stehen digitale Innovationen in den Zielmärkten von Metro, wie der Gastronomie oder Hotelbranche, primär um Mehrwert für die Kunden und so Umsatz für das Unternehmen zu generieren. Diese Intention wird am Beispiel des Startups "Frag Paul" evident: Dieses bietet kleinen Restaurants die Möglichkeit, administrative Aufgaben und Personalfragen, wie Lohnbuchhaltung etc., durch die Vergabe an einen digitalen externen Dienstleister aus dem Unternehmen auszulagern und ihre Ressourcen auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.