Um international konkurrenzfähig zu bleiben ist es für die deutsche Industrie von essenzieller Bedeutung, die Chancen der Digitalisierung konsequent zu nutzen. Dabei sollten sich Unternehmen nicht nur auf die operative Planung, im Sinne von Effizienzsteigerungen, sondern sich insbesondere auch auf die strategische Planung fokussieren, um beispielsweise neue Geschäftsmodelle auf Basis von Kundenpräferenzen zu entwickeln. Dass deutsche Unternehmen sich zunehmend dieser Notwendigkeit bewusst zu werden beginnen, wird nicht nur durch Personalentscheidungen, wie die Berufung Thorsten Dirks zum Vorstand von Eurowings evident. Der neue Fokus zeigt sich auch in zahlreichen Projekten im Internet der Dinge, auch und vor allem von Industrieunternehmen, so z.B. die IoT-Plattformen „Axoom“ des Maschinenbauers Trumpf sowie „Mindsphere“ von Siemens. Letztere intendieren eine digitale Vernetzung der Produktion sowie die Analyse und Nutzung der so generierten Daten.