Den ‚Honours Degree in Digital Technology and Entrepreneurship‘ haben 2019 sechs interdisziplinäre Studierende Teams erfolgreich beendet. Die Geschäftsideen der Teams decken ein breites Spektrum vom einem digitalen Bienenstock, Neurofeedback im Bereich Mediation bis hin zu einem Hummus Café ab.
Über einen Zeitraum von nun mehr als 9 Monaten haben die Teams an ihren Geschäftsideen gearbeitet. Begleitend haben die Studierenden Intensivkurse zu Kunden-Marktattraktivität, Geschäftsmodell-Design, Prototypen-Erstellung und Evaluation sowie Verhandlungsführung besucht. Neben der fachlichen Ausbildung, ist das individuelle projektspezifische Coaching der Teams durch Professoren, Dozenten und Experten aus der Wirtschaft ein zentraler Bestandteil des Programms.
Am vergangenen Freitag, den 18. Oktober fand ein abschließendes Pitch-Event statt. Nach Begrüßungsworten der Präsidentin, Prof. Dr. Carola Jungwirth, und Prof. Michael Granitzer, der das Prototyping Modul leitet, folgten die Präsentationen der Geschäftsideen mit anschließender Fragerunde einer fachkundigen Jury. Die Jury setzte sich aus Andreas Pfeifer als Honorarprofessor und Förderer von angehenden Unternehmer, Martin Giese als Startup Coach und Managing Director des Münchner Incubators XPRENEURS, Jens Mätzig als Vizepräsident des msg-Unternehmens ‚minosphere‘, Robert Richter als ‚Head of Startup and Incubation‘ im WERK 1 in München und Rama Suleiman als Vertreterin des Passauer Gründerzentrums INN.KUBATOR zusammen. Abschließend erhielten die Studierende Ihre wohl verdienten Zertifikate