In ihrem Forschungsprojekt "Towards a ‘new (digital) normal‘ in family firms: Opportunities and challenges for the digital transformation caused by Covid-19" gehen die drei Nachwuchswissenschaftler der Frage nach, wie Familienunternehmen die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie aus unternehmensstrategischer Sicht auf ihrem Weg in eine „neue (digitale) Normalität“ nutzen können. Die bisherige Forschung zeigt, dass Familienunternehmen einschneidende Veränderungen später erkennen als andere Unternehmen, dass sie aber nach der Realisierung solcher Veränderungen die nötigen Entscheidungen schneller treffen und mit größerem Nachdruck umsetzen. Es soll untersucht werden, ob derartige Verhaltensmuster auch im Umgang mit der Covid-19-Pandemie und einer damit zusammenhängenden digitalen Transformation von Unternehmen zu erkennen sind, oder ob Familienunternehmen fundamental andere, neue Verhaltensweisen entwickeln.
Das Forschungsprojekt wird mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von 5.000 EUR unterstützt.