Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services
Prof. Dr. Dirk Totzek

Prof. Dr. Dirk Totzek

Prof. Dr. Dirk Totzek
Prof. Dr. Dirk Totzek

Raum WIWI 115
Innstraße 27

Tel.: +49 851 509-3260
Fax: +49 851 509-3262 Dirk.Totzekatuni-passau.de Website Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Sprechstunde

Die Sprechstunde findet an folgenden Tagen statt:

26.07.2017, 10:00 - 11:00 Uhr
24.08.2017, 13:00 - 14:00 Uhr
18.09.2017, 11:00 - 12:00 Uhr 

ab 17.10.2017, jeweils Dienstag 13:00 - 14:00 Uhr

Bitte um Voranmeldung über das Sekretariat!

Prof. Dr. Dirk Totzek ist seit Mai 2013 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Services an der Universität Passau. Seit Juli 2013 ist er zudem Direktor des Instituts für Markt- und Wirtschaftsforschung mit den beiden Abteilungen CenTouris und Centrum für Marktforschung. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität Passau unterrichtet er unter anderem an der Mannheim Business School, der Türkisch-Deutschen Universität (TDU) Istanbul und der Corvinus Universität Budapest.

Vor seinem Ruf an die Universität Passau war er seit Juni 2011 Juniorprofessor für Empirische Forschungsmethoden an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim, an der er sich im April 2013 zudem habilitierte. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der ESSEC Business School (Frankreich) promovierte er Ende 2010 bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg an der Universität Mannheim.

Arbeitsschwerpunkte

Preismanagement, Dienstleistungsmanagement, Kundenbeziehungsmanagement, Business-to-Business-Marketing

Werdegang

Seit 7/2013Universität Passau
Mitglied und Sprecher der Leitung des Instituts für Markt- und Wirtschaftsforschung (CenTouris/Centrum für Marktforschung)
Seit 5/2013Universität Passau
Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Services an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
4/2013Universität Mannheim
Habilitation und Verleihung der venia legendi für Betriebswirtschaftslehre durch die Fakultät für BWL
10/2012–04/2013Universität Passau
Vertretung des Lehrstuhls für Marketing und Services an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
06/2011–04/2013 Universität Mannheim
Juniorprofessor für Empirische Forschungsmethoden an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
01/2011–05/2011 Universität Mannheim
Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
07/2005–12/2010 Universität Mannheim
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
09/2002–06/2003 ESSEC, Cergy-Pontoise, Frankreich
Teilnahme am Doppeldiplomprogramm Universität Mannheim ­– ESSEC
Abschluss: ESSEC MBA
09/1999–06/2005 Universität Mannheim
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit interkultureller Qualifikation (Französisch)
Schwerpunkte: Marketing, Finanzierung, Medienwissenschaften
06/1998Helmholtz-Gymnasium, Bonn-Duisdorf
Abitur

Mitgliedschaften

American Marketing Association, Academy of Marketing Science, Academy of Management, European Marketing Academy, Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, Deutscher Hochschulverband

Publikationen

Hier gelangen Sie zur Übersicht der Publikationen.

Hinweis

Bitte richten Sie Anfragen zu Veranstaltungen, Abschlussarbeiten, Anrechnungen, Gutachten, Empfehlungsschreiben etc. direkt an die jeweiligen Ansprechpersonen!