Das Ranking „Deutschlands beste Hochschulen für das Fach Wirtschaftsprüfung“ wird vom manager magazin alle zwei Jahre aktualisiert. Die Universität Passau behauptet seit dem erstmaligen Erscheinen im April 2020 durchgehend ihre starke Position innerhalb der deutschen Universitäten. Für das Ranking wurden 81 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und 1396 ihrer Mandanten befragt.
Das Bachelorstudium Business Administration and Economics und der Masterstudiengang Business Administration bieten exzellente Möglichkeiten zur Vorbereitung auf den Beruf des Wirtschaftsprüfers sowie weitere berufliche Tätigkeiten in verwandten Bereichen des Finanz- und Rechnungswesens und der Steuer- und Unternehmensberatung. „Fachlicher Anspruch, Praxisnähe und das Aufgreifen aktueller Themen, z.B. zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, prägen unsere Lehre in diesen Bereichen an der Uni Passau, die sich zudem durch sehr gute Betreuungsverhältnisse auszeichnet“ sagt Prof. Dr. Christoph Pelger, Inhaber des Lehrstuhls für Accounting und Auditing.
Die hohe Betreuungsqualität im Studium zeigt sich auch im kürzlich von Prof. Dr. Vanessa Flagmeier (Juniorprofessur für Accounting), Prof. Dr. Markus Diller (Lehrstuhl für Taxation) und Prof. Dr. Christoph Pelger gegründeten Accounting & Tax Specialist Circle. Dieser Circle gibt Studierenden mit Interesse an den Themen Accounting & Tax die Möglichkeit zum Austausch mit den beteiligten Professorinnen, Professoren und Praxispartnern.
„Wir freuen uns über diese erneut ausgezeichnete Platzierung, die die sehr hohe Qualität der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung an der Universität Passau unterstreicht”, fasst der Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Prof. Dr. Stefan Bauernschuster zusammen.
Weitere Informationen:
- Ranking des manager magazins: https://rankings.manager-magazin.de/beste-wirtschaftspruefer/
- Accounting & Tax Specialist Circle: https://www.wiwi.uni-passau.de/accounting/accounting-tax-specialist-circle