Logo der Universität Passau

Neue Veröffentlichung im Journal of Business Research

| Lesedauer: 1 Min.

Ein von Prof. Totzek mitverfasster Artikel, der sich mit den Reaktionen von Kunden auf komplexe Tarifmodelle auswirkt, ist im Journal of Business Research zur Veröffentlichung angenommen werden. Der Artikel kann hier abgerufen werden.

In dem Artikel wird gezeigt, dass Kunden negativ auf sehr komplexe Tarifmodelle reagieren, da sie diese als unfair  wahrnehmen und dem Anbieter intransparentes Preisgebahren zuschreiben. Dies führt dazu, dass Kunden eher einfache Tarife wählen, auch wenn diese teurer sind. Schließlich wird gezeigt, dass Kunden den Preis komplexer Tarife systematisch überschätzen. Für die Unternehmenspraxis hat dies die Konsequenz, Tarifsysteme möglichst einfach zu gestalten. Anbieter sollten nicht versuchen, über komplexe Tarife den wahren Preis einer Leistung zu verschleiern.

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen