Das Graduiertenkolleg "Digitale plattformbasierte Wertschöpfung und ihre Implikationen für Datenaustausch, Organisation und sozioökonomische Entwicklung" ist ein Exzellenzprogramm für Graduierte und eine lebendige interdisziplinäre Forschungsgemeinschaft. Es besteht aus 22 (Post-)Doktorand:innen, neun Professor:innen und einem internationalen Netzwerk von Forschungspartnern aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Management, Organisation, Marketing, Wirtschaft und Kommunikationswissenschaften. Gemeinsam untersuchen sie die besonderen Merkmale digitaler Plattform-Ökosysteme und deren Auswirkungen auf die Transformation und Gestaltung wirtschaftlicher Wertschöpfungsarchitekturen sowie auf übergreifende sozioökonomische und regulatorische Entwicklungen. Das Graduiertenkolleg gliedert sich in drei interdisziplinäre Themenbereiche:
- Datenaustausch in digitalen Plattform-Ökosystemen
- Innovation, Transformation und Organisation in digitalen Plattform-Ökosystemen
- Sozioökonomische und regulatorische Dimensionen von digitalen Plattform-Ökosystemen
Die Stellen sind ab Oktober 2022 für drei Jahre zu besetzen und werden mit einem international wettbewerbsfähigen Gehalt (75% - 100%, TV-L 13) und Beiträgen zur Sozial- und Krankenversicherung vergütet. Das Graduiertenkolleg wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG; www.dfg.de/en/) großzügig gefördert. (Post)Doktorand:innen werden von mindestens zwei Professor:innen eng betreut und erhalten ein maßgeschneidertes, interdisziplinäres Ausbildungsprogramm einschließlich eines dreimonatigen Forschungsaufenthalts im Ausland, um international wettbewerbsfähige Spitzenforschung rund um das Phänomen der digitalen Plattform-Ökosysteme zu fördern. Postdoktoranden erhalten eine weiterführende Ausbildung und übernehmen Führungsaufgaben im GRK. Das Forschungsprogramm wird vollständig finanziert, einschließlich Büroräumen, Ausrüstung, Forschungskosten und Reisestipendien. Das Graduiertenkolleg ist an der Universität Passau angesiedelt, die einen hervorragenden internationalen Ruf in Forschung und Lehre genießt, einen starken Fokus auf Digitalisierung und digitale Technologien hat und über einen preisgekrönten Campus in einer der schönsten historischen Städte Europas verfügt.
Interessenten an einer Promotion mit Betreuung durch Prof. Jan H. Schumann (Lehrstuhl für Marketing und Innovation) zum Thema Datenpreisgabeentscheidungen gegenüber Plattformen können sich sehr gerne bis zum 23. Mail 2022 bewerben.
Weitere Informationen zum Bewerpungsprozess und den Anforderungen finden Sie auf der folgenden Seite des Graduiertenkollegs: Hier klicken, um zur Seite zu gelangen