Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jan H. Schumann hat am 04. August 2021 zusammen mit Dr. Martin Mende (Florida State University) die SERVSIG Special Session zum Thema „The Edge of Tomorrow: How AI Shapes the Future of Service Research” auf der AMA Summer Academic Conference 2021 abgehalten. Im Rahmen der Konferenz wurde Forschung zu Artificial Intelligence (AI) und deren Auswirkungen auf Firmen sowie Kunden vorgestellt. Durch die Präsentation von vier aktuellen Papern wurden durch AI entstehende neue Phänomene beleuchtet.
Das erste Paper von Keyser et al. beschäftigte sich mit dem speziellen Nutzungskontext der Biometrie. Die Autoren definierten dabei den Begriff der Biometrie und zeigten Chancen und Herausforderungen dieser Technik auf. Danach stellten Odekerken-Schröder et al. ihre Forschung zur Arbeitsbeziehung zwischen Servicerobotern und menschlichem Personal vor. Orsingher und Gelbrich beschäftigten sich im nächsten Beitrag mit den Chancen und Herausforderungen von durch AI induzierter Empathie und der Frage nach den Einflussfaktoren auf das optimale Niveau an Empathie, das durch digitale Assistenten gezeigt werden sollte. Schlussendlich untersuchten Arnet et al. wie Nachrichten von Servicerobotern formuliert werden sollten, um auf optimale Weise mit dem Kunden zu kommunizieren.
Durch die Fokussierung auf das aktuelle Thema der AI im spezifischen Kontext von Dienstleistungen leistete diese Session einen wichtigen Beitrag zur Forschung über den Einfluss von AI im Marketing.
Das Programm der Konferenz im Detail können Sie hier einsehen.