Auf Einladung des Lehrstuhls für Value Based Marketing (Prof. Dr. Michael Paul) der Universität Augsburg kamen nun schon zum zweiten Mal Vertreterinnen und Vertreter der Lehrstühle für Marketing und Innovation (Prof. Dr. Jan H. Schumann) sowie Marketing und Services (Prof. Dr. Dirk Totzek) der Universität Passau und des Lehrstuhls für ABWL und Dienstleistungsmanagements (Prof. Dr. Jens Hogreve) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zusammen, um sich am 18.09 und 19.09.2019 über aktuelle Forschungsthemen im Bereich des Dienstleistungsmarketing auszutauschen.
Diverse Projekt- und Forschungsergebnisse, beispielsweise zu datengetriebenen Geschäftsmodellen von Start-ups oder aber auch zum Retourenverhalten im E-Commerce standen im Mittelpunkt von 16 interaktiven Vorträgen und Diskussionen. Den Vorträgen am ersten Konferenztag folgte ein gemeinsamer Spaziergang vom Rathausplatz Augsburgs zur an der Wertach und in der Nähe des altehrwürdigen Rosenaustadions idyllisch gelegenen Kulperhütte. Dort führten die Teilnehmenden bei einem Abendessen in gemütlicher Atmosphäre den Austausch des Tages weiter fort. Nach weiteren Fachvorträgen am zweiten Tage klang die 2. Konferenz des Bayerischen Service Research Clusters bei einem gemeinsamen Mittagessen aus.
Ein besonderer Dank gilt dem Lehrstuhl für Value Based Marketing von Prof. Dr. Michael Paul für die Organisation der Konferenz. Und eine Fortsetzung folgt: der Lehrstuhl für Marketing und Innovation und der Lehrstuhl für Marketing und Services freuen sich auf spannende Vorträge und Diskussion in Ingolstadt im nächsten Jahr.
Die Beiträge im Einzelnen:
Bongers, F. M., Kinateder, G., Totzek, D., & Schumann, J. H. (2019). Exploring salesperson solution involvement in business-to-business markets. 2nd Conference of the Bavarian Service Research Cluster, Augsburg, Germany, 18.-19.09.2019.
Brodschelm, F., Schubach, S., & Schumann J. H. (2019). The Impact of Expectations about Mystery Appeals on Consumers´ Postpurchase Evaluation. 2nd Conference of the Bavarian Service Research Cluster, Augsburg, Germany, 18.09. – 19.09.2019.
Eggert, C.-G., Winkler, C., Mosch, P., Schumann, J. H., & Obermaier, R. (2019). Digital attacker or supporter? Data-driven business models of start-up firms along the supply and value chain - An empirical analysis of focal points, forms of design and strategic options for incumbent firms.
Garbas, J., Schubach, S., Schumann, J. H., Mende, M., & Scott, M. L. (2019). Can We Provide Access to Ownership? How Ownership Inferences Threaten Product Reconfiguration Services. 2nd Conference of the Bavarian Service Research Cluster, Augsburg, Germany, 18.09. – 19.09.2019.
Keller, A. & Totzek, D. (2019). Product Returns in E-Commerce: Device Type Matters. 2. Konferenz des Bayerischen Service Research Clusters, Augsburg, Germany, 18.09.2019 - 19.09.2019.
Kinateder, G., Kropp, E., & Totzek, D. (2019). When Do B2B Customers Accept Value-Based Pricing for Solutions? 2. Konferenz des Bayerischen Service Research Clusters, Augsburg, Germany, 18.09.2019 - 19.09.2019.
Kocer, V. & Totzek, D. (2019). Perceived Brand Globalness and Localness: The Moderating Role of Consumer Cosmopolitanism. 2. Konferenz des Bayerischen Service Research Clusters, Augsburg, Germany, 18.09.2019 - 19.09.2019.
Schubach, S., Heß, N. J., Schumann, J. H. (2019). Born Free?! How Organizational Prehiostory Influence Customer Orientation Behaviors and their Outcomes in Free E-Services. 2. Konferenz des Bayerischen Service Research Clusters, Augsburg, Germany, 18.09.2019 - 19.09.2019.