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Seminararbeiten

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Teilnahme an einem Seminar unseres Lehrstuhls interessieren. Unser Lehrstuhl bietet regelmäßig die Möglichkeit, an einem Seminar teilzunehmen.
Unsere ausgeschriebenen Seminare fokussieren sich auf aktuelle Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls. Durch die Teilnahme an unserem Seminar erwerben Sie wichtige Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Es soll sie dazu befähigen z. B. eine Abschlussarbeit mithilfe von geeigneten empirischen bzw. methodischen Ansätzen bearbeiten zu können. Hier finden Sie unsere Richtlinien zum Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit.

Für das Wintersemester 2025/2026 bieten wir das Masterseminar "Advances in International Management and Social Entrepreneurship", jedoch leider kein Bachelorseminar an. Die genauen Bewerbungsformalitäten und Themen erhalten Sie in den jeweilgen Reitern.

Thema des Bachelor­seminars: Investoren­verhalten im Equity Crowdfunding

Die Akquise finanzieller Ressourcen ist ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg von Start-ups. Equity Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, bei der Investoren Unternehmen über internetbasierte Plattformen kleine Kapitalbeträge im Austausch gegen Aktien oder anleiheähnliche Anteile zur Verfügung stellen. Die Beteiligung an dieser Finanzierungsform ist jedoch mit hohen Risiken für Investoren verbunden. Einige von diesen Unternehmen verzeichnen nach ihrer Equity Crowdfunding Kampagne ein starkes Wachstum, während zahlreiche andere scheitern. Crowdinvestoren haben jedoch nur begrenzte Möglichkeiten Risiken aufgrund von Informationsasymmetrien durch vertragliche Vereinbarungen, Screenings vor der Investition und Monitoring nach der Investition zu reduzieren. Darüber hinaus sind sie einer hohen Informationsflut ausgesetzt, da viele Unternehmen im Crowdfunding um Aufmerksamkeit konkurrieren. Eine zentrale Herausforderung entsprechend ist, die Informationen und gesendeten Signale der Unternehmen angemessen zu verarbeiten.

Daher soll sich das folgende Bachelorseminar mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:

  • Welche Signale verwenden Crowdinvestoren um Investitionsrisiken zu minimieren?
  • Welche Rolle spielen Crowdfunding Plattformen für die Investitionsentscheidung?
  • Welchen Einfluss haben neuere Technologien wie künstliche Intelligenz im Equity Crowdfunding?

Ziel des Seminares:

  • Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit in einer Kleingruppe von Studierenden.
  • Vorbereitung auf die Verfassung einer Bachelorarbeit.

Umfang: ca. 15 Seiten (ohne Appendix und Literaturverzeichnis)

Termine:

  • Freitag, d. 25.04.25; 09:00 – 13:00 Uhr (Kickoff)
  • Freitag, d. 09.05.25; 09:00 – 13:00 Uhr (Workshop)
  • Freitag, d. 11.07.25; 09:00 – 11:00 (Abschlusspräsentation)

Die Abgabe der Seminararbeit erfolgt am 09.07.25 (12:00). Individuelle Coachings werden nach vorheriger Terminabsprache vereinbart.

Bewertung:

Die Bewertung erfolgt nach dem Portfolioprinzip bestehend aus Seminararbeit (60%) und Abschlusspräsentation (40%).

Bewerbung:

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsformular mit folgenden Dokumenten ein: HISQIS Auszug, CV, kurzes Motivationsschreiben (max. 250 Wörter). Bitte beachten Sie folgende Fristen:

  • Mo, 13.01.25 (09:00) bis Mo, 20.01.25 (23:59): Bewerbung bei den Lehrstühlen
  • Bis Fr, 24.01.25 (12:00): Vergabe von Seminarplätzen (1. Runde)
  • Bis Mo, 27.01.25 (09:00): Möglichkeit der Absage der Studierenden (1. Runde)
  • Mo, 27.01.25 (17:00) bis Fr, 31.01.25 (12:00): Vergabe von Seminarplätzen (2. Runde)
  • Bis 05.02.25 (09:00): Möglichkeit der Absage der Studierenden (2. Runde)

Im Fall einer Zusage werden Sie von uns in die Stud.IP Veranstaltung eingetragen.

Kontaktperson:

Falls Sie Fragen zur Bewerbung, zum Inhalt oder Organisation des Seminars haben, können Sie gerne Kevin Koziol (kevin.koziol@uni-passau) kontaktieren.

Erste Literaturempfehlungen:

  • Ahlers, G. K., Cumming, D. J., Günther, C. & Schweizer, D. (2015). Signaling in equity crowdfunding. Entrepreneurship Theory and Practice, 39(4), 955–980. doi.org/10.1111/etap.1215
  • Bafera, J., & Kleinert, S. (2023). Signaling Theory in Entrepreneurship Research: A Systematic Review and Research agenda. Entrepreneurship Theory and Practice, 47(6), 2419–2464. doi.org/10.1177/10422587221138489
  • Downen, T., Kim, S., & Lee, L. (2024). Algorithm aversion, emotions, and investor reaction: Does disclosing the use of AI influence investment decisions? International Journal of Accounting Information Systems, 52, 100664. doi.org/10.1016/j.accinf.2023.100664
  • Hoegen, A., Steininger, D. M., & Veit, D. (2018). How do investors decide? An interdisciplinary review of decision-making in crowdfunding. Electronic Markets, 28(3), 339–365. doi.org/10.1007/s12525-017-0269-y
  • Löher, J. (2017). The interaction of equity crowdfunding platforms and ventures: An analysis of the preselection process. Venture Capital, 19(1-2), 51–74. https:// doi. org/ 10. 1080/ 13691066. 2016. 1252510
  • Lukkarinen, A. (2020). Equity Crowdfunding: Principles and Investor Behaviour. In R. Shneor, L. Zhao & B.-T. Flåten (Eds.), Advances in crowdfunding (pp. 93 - 118). Springer eBooks. doi.org/10.1007/978-3-030-46309-
  • Vanneste, B.S. & Puranam, P. (2024): Artificial Intelligence, Trust, and Perceptions of Agency. Academy of Management Review 0 (in press), amr.2022.0041. DOI: 10.5465/amr.2022.0041.

Unser Lehrstuhl bietet folgende Bachelorseminare an:

  • jedes Wintersemester gemeinsam mit dem Institut für Angewandte Ethik in Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung ein Bachelorseminar zum Thema "Sustainable Entrepreneurship" an. (weitere Informationen entnehmen Sie hier)
  • jedes Sommersemester das Bachelorseminar "International Management and Social Entrepreneurship". Das Thema für das Wintersemester 23/24 entnehmen Sie aus folgendem Flyer.

Bewerbungsverfahren

Aufgrund der begrenzten Betreuungskapazitäten ist ein Bewerbungsverfahren notwendig. Bitte bewerben Sie sich über das zentrale Webformular der Wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät. Bitte bewerben Sie sich zeitgleich zusätzlich über unser Bewerbungsformular mit folgenden Dokumenten::

  • Notenauszug
  • CV
  • Kurzes Motivationsschreiben (max. 250 Wörter)

Zeitlicher Ablauf

Bewerbungszeitraum: 16.01.2023 (09:00 Uhr) bis 23.01.2023 (23:59 Uhr)
Bekanntgabe der ersten Zusagen: spätestens bis zum 27.01.2023 (12:00 Uhr)

Unser Lehrstuhl bietet folgende Masterseminare an:

  • jedes Sommersemester gemeinsam mit dem Institut für Angewandte Ethik in Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung ein Masterseminar zum Thema "Sustainability and Business Ethics: Shaping Transformation" (weitere Informationen finden Sie hier)
  • jedes Wintersemester das Masterseminar "Advances in International Management and Social Entrepeneurship" (weitere Informationen finden Sie hier)

Bewerbungsverfahren

Aufgrund der begrenzten Betreuungskapazitäten ist ein Bewerbungsverfahren notwendig. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsformular mit folgenden Dokumenten:

  • Notenauszug
  • CV
  • Kurzes Motivationsschreiben (max. 250 Wörter).

Zeitlicher Ablauf

Bewerbungszeitraum: 30.06.2025 (09:00 Uhr) bis 07.07.2025 (23:59 Uhr)
Bekanntgabe der ersten Zusagen: spätestens bis zum 11.07.2025 (12:00 Uhr)

Das Masterseminar 2: "Sustainability and Business Ethics: Shaping Transformation" findet turnusmäßig in den Sommersemestern statt.

Thema

Unser Lehrstuhl bietet gemeinsam mit dem Institut für Angewandte Ethik in Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung im kommenden Sommersemester 2025 ein Masterseminar zum Thema "Sustainability and Business Ethics: Shaping Transformation" an.

Bewerbungsverfahren

Aufgrund der begrenzten Betreuungskapazitäten ist ein Bewerbungsverfahren notwendig. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsformular mit folgenden Dokumenten:

  • Notenauszug
  • CV
  • Kurzes Motivationsschreiben (max. 250 Wörter).

Zeitlicher Ablauf

Bewerbungszeitraum: 13.01.2025 (09:00 Uhr) bis 20.01.2025 (23:59 Uhr)
Bekanntgabe der ersten Zusagen: spätestens bis zum 05.02.2025 (9:00 Uhr)

Weitere Links (1)

Bewerbungsformular Seminare

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