Wir freuen uns sehr, dass wir die Gelegenheit bekommen haben, gemeinsam mit Theresa Cho (Seoul National University) und Albrecht Enders (IMD International) ein Symposium mit dem Titel “The Reflective Power of Words – Capturing Upper Echelons’ Cognition Through Their Verbal Communication” für die jährliche Konferenz der Academy of Management in Philadelphia, USA, zu organisieren. Auf diesem Symposium werden angesehene Wissenschaftler Möglichkeiten erörtern, Denken und Persönlichkeit von Führungskräften über deren Kommunikation näherzukommen, neue Erkenntnisse dazu austauschen, wie Sprachgebrauch und Denkweisen von Führungskräften zusammenhängen, und vielversprechende Möglichkeiten zur weiteren Forschung in diesem Bereich diskutieren. Ausführliche Informationen dazu gibt es hier.
Auf der Konferenz werden wir auch unsere gemeinsam mit Kollegen von den Universitäten Erlangen-Nürnberg und St. Gallen sowie vom IMD und der WU Wien verfassten Beiträge „The Adoption of Social Network Sites: Does Gender Inequality Matter” (A. König, C. Gerckens, P. Baumgart, J. Mammen), „Towards a Dynamic Theory of Corporate Strategy: Portfolio Dynamism Heterogeneity and Company Performance“ (M. Weiss, A. König, J. Mammen, S. Junge), „Communication as Executive Teamwork: CEO and CFO Role Consistency and Analysts’ Evaluations“ (M. Wiedermann, A. Fehn, J. Mammen, J. Luger, A. Enders), und „ Introducing Metaphor Complexity: How Executives Can Use Metaphors to Communicate Strategy in MNCs” (A. Fehn, J. Puck) vorstellen.