Am 24. und 25. September 2015 trafen sich rund 60 Executives verschiedener Konzerne und NGOs am IMD Lausanne, um gemeinsam mit Prof. Dr. Albrecht Enders (IMD, Strategic Management) und Prof. Dr. Andreas König zum Thema "Sharing Economy – A New Paradigm or Business as Usual?" zu lernen und diskutieren.
Vor der malerischen Kulisse des Genfer Sees setzten sich die Teilnehmer des sogenannten Discovery-Events am ersten Tag mit theoretischen Konzepten zu diskontinuierlichen Innovationen auseinander. Dabei ging es besonders darum, den Teilnehmern ein mögliches Werkzeug in die Hand zu geben, um sich entwickelnde Paradigmen, Wertschöpfung und Handlungsoptionen zu erkennen und beeinflussen. Abends wurden dann bereits erste private Erfahrungen und mit der "Sharing Economy" geteilt und entlang ein paar theoretischer Konzepte beleuchtet.
Am zweiten Tag konnten die Teilnehmer in einer Airbnb-Fallstudie tiefer in die Materie eintauchen und selbst die Herausforderungen und Reaktionsmöglichkeiten für etablierte Spieler in der Industrie diskutieren. Dafür lud Prof. Dr. Andreas König seine externen Doktoranden Julian Lehmann und Florian Weber ein, mit denen er kürzlich eine Forschungsarbeit zu diesem Thema durchgeführt hat. Die Teilnehmer hatten dabei die Gelegenheit, die wissenschaftliche Arbeit nachzuvollziehen indem sie Originalzitate selbst interpretieren und dann mit den Ergebnissen der Forschungsarbeit vergleichen konnten.
Im Anschluss kam der für viele inspirierende Perspektivwechsel von den etablierten Spielern auf die neuen Spieler, als Dr. Christian Grobe, Co-Gründer und CEO von Zencap, die Sharing Economy und insbesondere das Konzept von Online-Marktplätzen aus Sicht eines Start-ups beschrieb.
Mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen fuhren die Teilnehmer wieder in Ihre Unternehmen. Dabei hatten sich viele konkrete Handlungen für die nächsten Tage überlegt: vom Überdenken des eigenen Serviceverständnis, über die Komplexitätsreduktion und die Erhöhung der eigenen Agilität bis hin zu mehr externen Kooperationen.