Wir freuen uns sehr, dass wir auf der jährlichen Konferenz der Academy of Management in Philadelphia, USA, die Gelegenheit bekommen haben, gemeinsam mit Theresa Cho (Seoul National University) und Albrecht Enders (IMD International) ein Symposium mit dem Titel “The Reflective Power of Words – Capturing Upper Echelons’ Cognition Through Their Verbal Communication”, zu organisieren. Auf dem Symposium erörterten angesehene Wissenschaftler Möglichkeiten, Denken und Persönlichkeit von Führungskräften über deren Kommunikation näherzukommen, tauschten neue Erkenntnisse aus, wie Sprachgebrauch und Denkweisen von Führungskräften zusammenhängen, und diskutierten vielversprechende Möglichkeiten zur weiteren Forschung in diesem Bereich. Ausführliche Informationen dazu gibt es hier.
Auf der Konferenz stellten wir auch unsere gemeinsam mit Kollegen von den Universitäten Erlangen-Nürnberg und St. Gallen sowie vom IMD und der WU Wien verfassten Beiträge „The Adoption of Social Network Sites: Does Gender Inequality Matter” (A. König, C. Gerckens, P. Baumgart, J. Mammen), „Towards a Dynamic Theory of Corporate Strategy: Portfolio Dynamism Heterogeneity and Company Performance“ (M. Weiss, A. König, J. Mammen, S. Junge), „Communication as Executive Teamwork: CEO and CFO Role Consistency and Analysts’ Evaluations“ (M. Wiedermann, A. Fehn, J. Mammen, J. Luger, A. Enders), und „ Introducing Metaphor Complexity: How Executives Can Use Metaphors to Communicate Strategy in MNCs” (A. Fehn, J. Puck) vor.