Artificial Intelligence (AI) und Big Data verändern bereits heute den Kern der Wertschöpfung vieler Unternehmen. Firmen aus verschiedenen Industrien investieren zunehmend in dieses Segment. Nicht erst seit IBM Watson suchen Global Player in den Branchen Versicherung, Pharma, Medizintechnik und IT nach den passenden AI und Big Data Strategien. Dieser Gastvortrag behandelt eine Einführung in das Thema AI und Big Data, die Treiber für wichtige Investitionsentscheidungen und Kernelemente für die Definition einer AI Strategie.
Justus Wolff ist Manager für Strategie und M&A bei Syte, dem Strategy Institute for Digital Health. Syte ist eine globale Strategie- und M&A-Beratung und hat bereits mehrere multinationale Unternehmen sowie innovative KMUs beraten. Aktuelle Projekte umfassen beispielsweise digitale Geschäftsmodelle für Versicherungen in den USA und Europa sowie M&A Projekte für Investitionen in Big Data Unternehmen in Asien und Lateinamerika.
Vor Syte war Justus Wolff im M&A und der Strategieberatung tätig, unter anderem mit der Eröffnung eines Lateinamerika Büros eines deutschen DAX 30 Unternehmens. Er ist Mitverfasser von Publikationen zu "Digital Health Investments" (Top 30 VCs und 600 Investments), dem "Global Benchmarking of Digital Hubs" (Ranking von 25 Digital Hubs) und "Enterprise Valuation for Artificial Intelligence and Big Data Firms" (Modified Valuation Methods).
Justus Wolff hielt Vorträge zum Thema "From Venture Capital to Venture Client" am IMD (International Institute for Management Development) in der Schweiz und AI Strategy in Großbritannien. Er hat einen BSc in Finanzen und einen MSc in Strategie und seine Executive Education an der Said Business School, University of Oxford, absolviert.
Der Vortrag findet im Rahmen unserer Vorlesung Strategic Management am Dienstag, den 16. Januar 2018, im HS 5 (WIWI) von 08:00 bis 10:00 Uhr (s.t.) statt. Vortragssprache ist englisch.