Das Seminar beschäftigt sich mit zwei Schwerpunktthemen: (1) Was sind Best Practices des Präsentierens und Verfassens eines Literature Reviews und wie können solche Methoden im Kontext des Forschungsfeldes zu weiblichen Führungskräften eingesetzt werden? (2) Welche Rolle spielt die Forschung zu weiblichen Führungskräften in der Führungstheorie und warum ist sie aus theoretischer und praktischer Sicht von großer Bedeutung?
In diesem Seminar werden wir Ihnen einen Überblick über die methodischen Grundlagen eines wissenschaftlichen Literaturüberblicks vermitteln. Hierbei steht im Vordergrund, welche Rolle ein solcher Literaturüberblick hat, welche Formen und Strukturen er annehmen kann, als auch wie man dabei epistemologisch vorgeht. In diesem Kontext legen wir auch noch einmal ein spezifisches Augenmerk auf die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens. In diesem Zusammenhang werden wir uns auf das hochrelevante und facettenreiche Forschungsfeld zu weiblichen Führungskräften konzentrieren, welches in der Management-Forschung zunehmend an Bedeutung gewinnt. Anschließend stellen wir Ihnen die grundlegenden Theorien aus der Forschung vor. Am Ende des Projektseminares sollen Sie in der Lage sein, ihre Kenntnisse zu einem spezifischen Forschungsfeld mittels eines wissenschaftlichen Literaturüberblicks selbständig zu erweitern und jene Kenntnisse sowohl mündlich als auch schriftlich wissenschaftlich zu präsentieren und kommunizieren. Dabei erwerben Sie grundlegende Kenntnisse über das wissenschaftliche Arbeiten und können fachspezifische Inhalte wissenschaftlich analysieren und argumentativ verteidigen.
Durch Absolvieren des Seminars können 3 ECTS erlangt werden, der Arbeitsaufwand beträgt hierbei 1 SWS. Das Seminar besteht aus drei Blöcken, zwei finden am 4. und 25. Mai via Zoom statt. Am 22. Juni finden die Abschlusspräsentationen sofern möglich in Präsenzform statt. Im Verlauf des Semesters arbeiten Sie in individuell oder in Gruppen an Projekten, deren Themen von den Betreuern vorgegeben werden. Das Seminar wird anhand einer Abschlusspräsentation sowie einer kurzen, schriftlichen Arbeit von ca. 4 Seiten bewertet.