Zusammen mit neun weiteren Absolventinnen und Absolventen gehört Stefan Mang zu den Preisträgern in der Kategorie „Universitäten“. In seiner Dissertation „Versioning durch Flexible Produkte“ im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau erforschte Stefan Mang diese neuartige Form der Preisdifferenzierung. „Bei Flexiblen Produkten werden bestimmte Eigenschaften des Produkts vor dem Verkauf dem Kunden nicht genannt“, erklärt er. „Vor allem bei Dienstleistungen insbesondere in der Reisebranche finden sich solche Angebote wie etwa das Blind Booking von Flügen oder Kreuzfahrten mit unbekanntem Ziel oder Zeitrahmen. Die erforderliche Flexibilität honoriert der Anbieter in der Regel mit einem günstigeren Preis für den Kunden.“ Durch Flexible Produkte können Dienstleistungsunternehmen Marktsegmentierung betreiben und auf schwankende Nachfrage reagieren, da noch nicht alle Details beim Kauf festgelegt sein müssen. In einer Zusammenstellung von sechs Aufsätzen befasste sich Mang sowohl konzeptionell als auch empirisch mit dem Einsatz von Flexiblen Produkten als innovativer Form der Preisdifferenzierung und des Kapazitätenmanagements.
Stefan Mang, geboren 1978 in Passau, absolvierte bis 1999 eine Ausbildung zum Bürokaufmann und studierte anschließend an der Universität Passau Betriebswirtschaftslehre. Sein Studium schloss er 2005 mit den Schwerpunkten Marketing, Wirtschaftsinformatik und Statistik als Diplomkaufmann ab. Von 2006 bis 2009 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Marketing und Innovation an der Universität Passau. Für seine Doktorarbeit zum Thema „Versioning durch Flexible Produkte“ erhielt er den Doktorgrad Dr. rer. pol. an der Universität Passau verliehen. Für seine wissenschaftlichen Arbeiten wurde Herr Dr. Stefan Mang neben dem Kulturpreis Bayern bereits mit dem Distinguished Paper Award auf der Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik WI 2009 und dem Helmut-Schmalen-Preis ausgezeichnet. Seit 2010 ist er am Institut Centrum für Marktforschung und bei CenTouris der Universität Passau tätig und verantwortet inzwischen die operative Geschäftsführung der beiden Institute.
Der Kulturpreis Bayern wird in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vergeben. Geehrt werden jeweils Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende sowie Absolventinnen und Absolventen der bayerischen Universitäten, Hochschulen und Kunsthochschulen. Die Trägerinnen und Träger der wissenschaftlichen Preise werden durch die jeweilige Hochschule benannt. Mit der Vergabe des Kulturpreises Bayern will der Netzbetreiber Bayernwerk einen Impuls zum Erhalt der kulturellen Vielfalt setzen und zugleich eine Bühne für Kunst und Wissenschaft in der Region bieten.