Seminare am Lehrstuhl
Der Lehrstuhl für Marketing und Innovation schreibt in jedem Semester mindestens ein Bachelorseminar und zumeist ein Masterseminar mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten aus. Ziel der Seminare ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem vorgegebenen Thema sowie die Vorbereitung auf Bachelor- und Masterarbeiten an unserem Lehrstuhl.
Im Sommersemester 2024 bietet der Lehrstuhl für Marketing und Innovation ein Bachelorseminar und ein Masterseminar an.
Der Bewerbungszeitraum für das Bachelorseminar startet am 15.01.2024 um 09:00 Uhr und endet am 22.01.2024 um 23:59 Uhr.
Der Bewerbungszeitraum für das Masterseminr startet am 15.01.2024 und endet am 25.01.2024 um 12:00 Uhr.
Detaillierte Informationen zur Bewerbung und den Seminarinhalten sowie -abläufen finden Sie auf dieser Seite.
Bachelorseminar
Das Bachelorseminar soll Sie an eine wissenschaftliche Aufarbeitung bestehender Forschungsliteratur heranführen. Im Seminar sollen Sie wissenschaftliche Aufsätze zu einem definierten Thema identifizieren und anhand geeigneter Kriterien klassifizieren, um daraus zukünftigen Forschungsbedarf zu identifizieren. Wir unterstützen Sie dabei mit den nötigen Methoden und Instrumenten.
Im Sommersemester 2024 bietet der Lehrstuhl für Marketing und Innovation ein Bachelorseminar zum Thema „Literaturanalyse zu aktuellen Marketing-Themen" an.
Ziel des Seminars ist die kritische Auseinandersetzung und Aufarbeitung ausgewählter Forschungsergebnisse im Kontext von Marketing.
Studierende können dabei Erfahrung mit der Recherche, Aufarbeitung und Darstellung des Stands der Forschung eines speziellen Marketingthemas sammeln.
Zielgruppe sind alle, die sich optimal auf eine Bachelorarbeit im Bereich Marketing vorbereiten möchten.
Die Bewerbungsfrist endet am 22. Januar 2024. Weitere Informationen zum Seminar und Bewerbungsverfahren können der Ausschreibung entnommen werden.
- Zwischenpräsentation (Power-Point): 15%
- Abschlusspräsentation (Power-Point): 15%
- Seminararbeit: 70%
- 12-seitig (exkl. Deckblatt, Verzeichnisse, Referenzen, Anhang)
- 1,5-zeilig
- APA-Format
- Weitere Anforderungen werden im Detail im Kick-Off besprochen
- Aktive Mitarbeit im Seminar
1. Schritt: Dezentrale Bewerbung am Lehrstuhl für Marketing und Innovation
- Bewerbungszeitraum: 15.01.2024 (09:00 Uhr) - 22.01.2024 (23:59 Uhr)
Email (mit Betreff: „Seminarbewerbung Bachelorseminar [eigene Matrikelnummer]“) an: anne.volkmann@uni-passau.de
- Benötigte Unterlagen (bitte in einer Sammel-PDF-Datei, Dokumente nicht als Fotos):
- Kurzes Motivationsschreiben (max. 1 Seite)
- Tabellarischer Lebenslauf mit Abiturnote und vorläufiger Bachelornote
- Aktuelle Notenübersicht aus dem Bachelor (HisQis-Ausdruck)
- Abiturzeugnis
- Angabe zur Priorisierung des Lehrstuhls (d.h. welche Prio hat der Lehrstuhl für Marketing und Innovation in Ihrer Bewerbung für einen Bachelorseminarplatz > Prio 1, 2 oder 3)
- Benennung der Datei: [Name]_[Vorname]_Bewerbung_Bachelorseminar_SoSe24.pdf
- Beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können!
2. Schritt: Zentrale Bewerbung über Webformular
- Im selben Zeitraum (15.01.2024, 09:00 Uhr - 22.01.2024, 23:59 Uhr) müssen Sie sich auch über ein zentrales Webformular für das Seminar bewerben. Hier nehmen Sie ebenfalls eine Priorisierung der 3 Lehrstühle, an denen Sie sich beworben haben, vor.
- Link zum Formular: https://www.wiwi.uni-passau.de/studium/studiendekan-studiengangskoordination/seminarplatzvergabe-fuer-bachelor-studierende/ (der Link ist nur während des Bewerbungszeitraums aktiviert)
Masterseminar
Das Masterseminar soll Sie an das empirische Arbeiten anhand von qualitativen oder quantitativen Daten heranführen. Im Seminar sollen Sie in Kleingruppen für ein definiertes Thema selbstständig eine Forschungsstudie entwickeln, durchführen und anschließend analysieren. Sie durchlaufen insofern im Kleinen den typischen Prozess eines Forschungsprojekts. Wir unterstützen Sie dabei mit den nötigen Methoden und Instrumenten.
Im Sommersemester 2024 bietet der Lehrstuhl für Marketing und Innovation ein Masterseminar mit dem Titel "Qualitative Forschung zu digitalen Phänomenen" an.
Ziel ist es, ausgehend von Theorien des Konsumentenverhaltens im Rahmen einer Gruppenarbeit ein Thema aus den genannten Bereichen eigenständig empirisch zu erforschen.
Im Rahmen der Seminararbeit setzen Sie sich mit Fragestellungen zu einem der folgenden Themenschwerpunkte auseinander, wobei die konkreten Seminararbeitsthemen im Rahmen des Kick-offs bekanntgegeben werden:
- Consumer Privacy and Digital Platforms
- Avatar Self-Disclosure
Studierende können dabei Erfahrung mit der Erhebung und Auswertung von qualitativen Daten, sowie der Präsentation von Forschungsergebnissen sammeln.
Zielgruppe sind alle, die sich optimal auf eine (qualitative) Masterarbeit im Marketing vorbereiten möchten und insbesondere ein großes Interesse an qualitativer Forschung aufweisen.
Die Bewerbungsfrist endet am 25. Januar 2024 (12:00 Uhr). Weitere Informationen zum Seminar und Bewerbungsverfahren können der Ausschreibung entnommen werden.
Gruppenarbeit zu einer wissenschaftlichen Fragestellung
- Zwischenpräsentation (Power-Point): 20%
- Abschlusspräsentation (Power-Point): 20%
- Seminararbeit: 60%
- 15-seitig (exkl. Deckblatt, Verzeichnisse, Referenzen, Anhang)
- 1,5-zeilig
- APA-Format
- Weitere Anforderungen werden im Detail im Kick-Off besprochen
- Aktive Mitarbeit im Seminar
Masterstudierende müssen sich ab dem SS 2019 nicht mehr zentral in Stud IP eintragen. Es genügt eine Bewerbung am Lehrstuhl.
Bewerbung per E-Mail:
- Bewerbungszeitraum: 15.01.2024 - 25.01.2024 (12:00 Uhr)
- Benötigte Unterlagen (bitte in einer Sammel-PDF-Datei, keine Fotos):
- Kurzes Motivationsschreiben (max. 1 Seite)
- Tabellarischer Lebenslauf mit Abiturnote und Bachelornote
- Aktuelle Notenübersicht Master (HisQis-Ausdruck)
- Zeugnisse (inkl. Abitur- und Bachelorzeugnis)
- Benennung der Datei: Name_Vorname_Bewerbung_Masterseminar.pdf
- Betreff der E-Mail: Bewerbung Masterseminar Sommersemester 2024
- E-Mail an: johanna.zimmermann@uni-passau.de
- Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen von uns leider nicht berücksichtigt werden können.
Praxisseminar für Bachelorstudierende
Im Sommersemester 2024 bietet der Lehrstuhl für Marketing und Innovation ein Paxisseminar für Bachelorstudierende zum Thema "Ihr verNETZtes Zuhause" an.
Ziel des Seminars ist es, durch die Nutzung bereitgestellter Softwareprogramme eine Customer Journey zu konzipieren und kritisch zu analysieren. Dabei liegt der Fokus auf der Identifizierung von Touchpoints durch qualitative Interviews, die mit dem Konzept des “verNETZten Zuhauses" der Befragten in Verbindung stehen, um eine fundierte Analyse zu erstellen, zu visualisieren und zu präsentieren.
Im Rahmen des Praxisseminars werden Sie sich mit den grundlegenden Begriffen, Theorien und Werkzeugen der Customer Journey, Customer Experience sowie qualitativen Interviewführung auseinandersetzen, um Sie sowohl theoretisch als auch praktisch optimal auf die Aufgabenbearbeitung vorzubereiten.
Zielgruppe sind Bachelorstudierende der Studiengänge Business Administration, International Cultural and Business Studies sowie Digital Transformation in Business and Society, die Interesse an der Erarbeitung praktischer Fragestellungen haben.
Die Bewerbungsfrist wurde verlängert und endet am 11. April 2024.
Weitere Informationen zum Seminar und Bewerbungsverfahren können der Ausschreibung sowie der Terminübersicht entnommen werden.
- Zwischenpräsentation (30 %)
- Abschlusspräsentation (70%)
- Aktive Mitarbeit im Seminar
- Die Bestimmung der finalen Note erfolgt nach dem Portfolio-Prinzip
Bewerbung per E-Mail:
- Bewerbungszeitraum verlängert: 23.02.2024 (08:00 Uhr) – 11.04.2024 (12:00)
- Benötigte Unterlagen (bitte in einer Sammel-PDF-Datei, keine Fotos):
- Kurzes Motivationsschreiben (max. 1 Seite)
- Tabellarischer Lebenslauf mit Abiturnote und Bachelornote
- Aktuelle Notenübersicht Bachelor (HisQis-Ausdruck)
- Abiturzeugnis
- Benennung der Datei: [Name]_[Vorname]_Bewerbung_Bachelorpraxisseminar_SoSe24.pdf
- Betreff der E-Mail: Bachelorpraxisseminar – verNETZtes Zuhause - (eigene Matrikelnummer)
- E-Mail an: hollan09@ads.uni-passau.de
- Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen von uns leider nicht berücksichtigt
werden können.