Mit dem Projekt „Passau – The Entrepreneurial Campus“ (PATEC) verfolgt die Universität Passau das Ziel, auf ihrem Campus den Gründungsgeist zu stärken und sich zu einer echten Gründungsuniversität zu entwickeln.
In welchem Maß hängt unsere Bereitschaft, eigene Daten preiszugeben, von einer kulturellen Prägung sowie von dem bestehenden rechtlichen Rahmen ab? Wie wirkt sich der grenzüberschreitende Charakter einer Vielzahl von Datenpreisgaben aus?
Wenn Billigproduktion zum teuren Imageschaden führt: Ökonominnen und Ökonomen der Universität Passau entwerfen in einem DFG-Projekt theoretische Modelle, die das Risiko internationaler NGO-Kampagnen berücksichtigen und testen diese mit Hilfe neuester Daten.
Warum schaffen es forschungsaktive Gründerinnen und Gründer, ihr Unternehmen auf Wachstumskurs zu halten? Ein Forschungsteam um Prof. Dr. Carolin Häussler, Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship an der Universität Passau geht dieser Frage in einem DFG-Projekt nach.
Große Online-Plattformen wie Amazon, Facebook oder Google bieten Unternehmen bessere Platzierungen gegen Austausch von Daten an. Ein Team der Universität Passau untersucht in einem DFG-Projekt, welche Folgen das für den Wettbewerb hat und wie eine kluge Regulierung aussehen könnte.
Bluthochdruck und Diabetes haben sich auch in Südostasien zu Volkskrankheiten entwickelt. Ein Team der Universität Passau beteiligt sich an dem EU-Projekt SUNI-SEA, das effektive Prävention massiv ausweiten will.
Die digitale Transformation traditioneller Industrien gilt als zentrale Herausforderung der Gegenwart. Allerdings sind für Unternehmen, Kunden und Zulieferer damit erhebliche Veränderungen verbunden.
In vier deutschlandweiten Feldversuchen testen Projektpartner aus Wissenschaft und Praxis die markt- und netzdienliche Integration der Elektromobilität. Von der Universität Passau erforschen der Lehrstuhl für Marketing und Innovation und das Institut CENTOURIS, wie Nutzerinnen und Nutzer besser mit der komplexen Infrastruktur zurecht kommen können.
Die EinDollarBrille verspricht Hilfe für Millionen Menschen mit Sehschwächen in Entwicklungsländern. Sie kostet lediglich ein paar Dollar - trotzdem läuft der Vertrieb schleppend. Ein Passauer Forschungsteam sucht in Burkina Faso nach den Gründen.
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