Diese Studie untersucht die Auswirkungen eines randomisiert verteilten Informationspakets auf das Verständnis und die Verbreitung von gemeindegestützten Krankenversicherungen. Das Informationspaket enthält eine detaillierte Broschüre, welche bei Hausbesuchen verteilt wurde, einem Video, welches ebenfalls bei Hausbesuchen daheim gezeigt wurde und einem personalisierten Erinnerungsanruf. Insgesamt finden wir signifikante marginale Behandlungseffekte auf Versicherungsabschlüsse, wenn auch die Versicherung im Allgemeinen gering verbreitet ist. Desweiteren finden wir Nachweise, dass Haushalte die das Informationspaket erhielten ein besseres Grundverständnis von Versicherungen besitzen. Dies gilt insbesondere für arme Haushalte und wenn der Haushaltsvorstand gebildet ist. Schlussendlich beobachten wir, dass die beworbenen Haushalte die erhaltenen Informationen mit ihren Nachbarn teilen und dies ebenfalls positive Effekte auf das Grundverständnis von Versicherungen hat. Zum einen tragen unsere Ergebnisse zu dem Verständnis bei, wie Wissen über die Funktionsweise von Versicherungen in einem Kontext, in dem das Konzept von Versicherungen weitgehend unbekannt ist und starke kulturelle Ansichten vorherrschen, verbessert werden kann. Zum anderen tragen unsere Ergebnisse schlussendlich zu dem Verständnis bei, wie die Verbreitung von Versicherungen verbessert werden kann, auch wenn dies mehr Zeit kostet.
Diese Studie ist Teil von FIdES: Evaluierung einer gemeindegestützten Krankenversicherung in Burkina Faso