Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftstheorie
Der ökonomische Pfadfinder

Der ökonomische Pfadfinder

Demografischer Wandel, Abschaffung des Bargelds, Plan gegen Trump: Prof. Dr. Johann Graf Lambsdorff gibt in Kurz-Videos Orientierung zu wirtschaftspolitischen Entwicklungen und Debatten.

Der ökonomische Pfadfinder: Demographischer Wandel

Zum Beispiel zum demographischen Wandel: "Deutschland löst seine demographische Herausforderung zu Lasten anderer Länder", analysiert Prof. Dr. Johann Graf Lambsdorff in einem der kurzen Videos. Er kritisiert darin den Ansatz der Riester-Rente und empfiehlt stattdessen die Förderung von Investitionen - etwa in Form eines Eigenheims zur Altersvorsorge.

Das Video ist Teil der Serie "Der ökonomische Pfadfinder", die Prof. Dr. Graf Lambsdorff zu Beginn des Jahres 2017 startete. In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht der Ökonom auf dem Univideo-Portal und auf YouTube kurze dreiminütige Videos. Darin bringt er wirtschaftspolitische Debatten und Entwicklungen für interessierte Laien auf den Punkt. Sein Ziel: Wissenschaft so zu komprimieren, dass sie allgemein verständlich wird. In einem Artikel der Passauer Neuen Presse beschreibt der Professor seinen Stil folgendermaßen: "Pointiert, aber nicht schrill, verständlich, aber nicht platt, streitlustig, aber fair, sachbezogen, aber nicht langweilig."

Zum Univideo-Kanal "Der ökonomische Pfadfinder"

Zum YouTube-Kanal "Der ökonomische Pfadfinder"