Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation
Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen

Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen

AUDI AG
BMW AG
CosmosDirekt
crealytics GmbH
Daimler AG
Envolved GmbH
Feld M GmbH
HYVE AG
IHK Niederbayern
Kantar Germany GmbH
Klare Antworten GmbH
MAN SE
Marc O'Polo Einzelhandels GmbH
McKinsey & Company, Inc.
MINI
msg systems AG
PAYBACK GmbH
PippaJean GmbH
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
P&G AG
Sparkasse Passau
stubid.de
Vergleich.org - VGL Verlagsgesellschaft mbH
Vodafone GmbH
zooplus AG

Der Lehrstuhl für Marketing & Innovation pflegt einen regen Austausch mit der Praxis und ist daran interessiert dieses Netzwerk noch zu erweitern. An der Seite finden Sie eine Auswahl an Firmen, mit denen wir bereits zusammengearbeitet haben. Eine Zusammenarbeit mit uns ist in folgenden Bereichen möglich:

Gastvorträge/Fallstudien

Besonders im Seminar Customer Management möchten wir den Studierenden einen Einblick in die Praxis ermöglichen. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen bei einem Gastvortrag und berichten Sie von Ihrer täglichen Arbeit bei der Kundenpflege. Weiterhin sollen die Studierende das Gelernte direkt anwenden, indem sie Lösungen für Ihre Praxisfälle erarbeiten und präsentieren.

Seminararbeit

Ein Team von Studierenden bearbeitet im Rahmen eines Seminars über Kundenmanagement oder Online-Marketing Ihre Fragestellung. Ermöglichen Sie den Studierenden Einblick in Ihr Business und profitieren Sie selbst von Lösungsorientierten Ergebnissen.

Bachelor-/Masterarbeiten

Bei den Abschlussarbeiten sollen die Studierenden ihre wissenschaftliche Fähigkeit unter Beweis stellen. Wir verlangen zudem eine eigene empirische Erhebung. Unterstützen Sie unsere Studierenden mit Expertenwissen und Datenmaterial aus Ihrem Unternehmen. Bringen Sie Ihre eigene Fragestellung mit ein, die in einem wissenschaftlichen Kontext diskutiert wird.

Forschungskooperationen

Unternehmen können und sollen sich an Drittmittelprojekten oder Forschungsaufträgen beteiligen. Bewegt sich Ihr Unternehmen auf einem unserer Forschungsgebiete? Wir sehen den wechselseitigen Nutzen für Forschung und Praxis. Unterstützen Sie den wissenschaftlichen Fortschritt und erhalten im Gegenzug direkte Handlungsvorschläge aus den gewonnenen Erkenntnissen.

Beratung

Unser praxiserprobtes Team berät Sie gerne in allen Bereichen des Marketings. Planen Sie eine Marktforschung? Oder haben Sie bereits Daten und möchten diese analysieren lassen? Wir schreiben Ihnen Konzepte und Empfehlungen für Ihre Marketingaktivitäten und Ihr Kundenbeziehungsmanagement.

Hochschulmarketing/
Stellenausschreibungen

Haben Sie freie Stellen für Praktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten und/oder Volontariate? Gerne verbreiten wir Ihre Ausschreibungen unter unseren Studierenden. Oder lassen Sie uns über Sponsoringmöglichkeiten diskutieren, wie Sie Ihr Unternehmen am Besten an der Hochschule attraktiv präsentieren können.

Melden Sie sich bei Prof. Dr. Jan H. Schumann. Wir freuen uns auf Ihre Kooperationsvorschläge.

Kontakt

Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann

Raum WIWI 003
Innstraße 27

Tel.: +49 851 509-2420
Fax: 0851 509-2422 Jan.Schumannatuni-passau.de Website