Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation
Learning Agreements

Learning Agreements

Für im Ausland erbrachte Leistungen stellen wir Learning Agreements aus, wenn Sie inhaltlich zu den Schwerpunkten der Lehrstühle im MIM-Schwerpunkt (Management, Innovation und Marketing) passen und unseren Qualitätsstandards entsprechen. Die sechs Lehrstühle im MIM-Schwerpunkt finden Sie in der rechten Spalte.

Bitte beachten Sie

Stellen Sie den Antrag, bevor Sie ins Ausland gehen. Die Bearbeitung dauert zwei Wochen, beantragen Sie Ihr Learning Agreement also bitte rechtzeitig. Es werden nur vollständige, digital ausgefüllte und per E-Mail zugesendete Learning Agreements (keine Scans!) bearbeitet! Angaben wie "siehe Anhang" sind nicht zulässig. Außerdem kann eine nachträgliche Anrechnung nicht garantiert werden. Sollten Sie nicht alle erforderlichen Informationen vorab haben, sehen Sie in unsere FAQ.

Sämtliche Anliegen bezüglich Learning Agreements richten Sie bitte an die speziell hierfür eingerichteten E-Mail-Adressen. Die entsprechenden E-Mailadressen für jeden MIM-Lehrstuhl finden Sie in der Lehrstuhl-Liste.

Wir können Leistungen nur mit äquivalenten Leistungspunkten (ECTS) unserer Veranstaltungen anrechnen. Zusätzliche Veranstaltungen im Schwerpunkt können daher nur mit 5 ECTS angerechnet werden, auch wenn der Arbeitsumfang der ausländischen Veranstaltung höher ist. Seminare können nur als zusätzliche Veranstaltung im Schwerpunkt anerkannt werden (mit 5 ECTS, das Seminar ist kein Ersatz für Seminare an der Universität Passau).

So beantragen Sie Learning Agreements richtig

1. Prüfen Sie die Voraussetzungen

  • Der Arbeitsaufwand muss 5 ECTS entsprechen
  • Im Masterstudiengang setzt die Anerkennung Master- oder MBA-Kursniveau voraus. Eine Anerkennung von Fächern auf Bachelor-Kursniveau ist nicht zulässig.
  • Im Bachelorstudiengang setzt die Anerkennung Bachelor-Kursniveau voraus. Eine Anerkennung von Fächern auf Master/MBA-Kursniveau ist nicht zulässig.
  • Anrechnungen als Ersatz einer Passauer Veranstaltung müssen inhaltlich die entsprechenden Kompetenzen der Passauer Veranstaltung vermitteln.
  • Anrechnungen als zusätzliche Veranstaltung ohne äquivalente Veranstaltung an der Universität Passau müssen inhaltlich sowie im Anforderungsniveau zum Kursangebot der jeweiligen Lehrstühle passen. Konsultieren Sie hierzu die Lehrstuhl-Liste, in welcher Sie sämtliche Schwerpunkte finden, in denen die MIM-Lehrstühle anerkennen.

2. Füllen Sie das Formular aus

Sind alle Voraussetzungen erfüllt, überprüfen Sie zunächst, ob die Veranstaltung, welche Sie im Ausland belegen wollen, in folgenden Listen zu finden ist:

Universität, Veranstaltungstitel, Kursnummer und Dozierende müssen übereinstimmen.

Ist dies der Fall, füllen Sie nur Seite 1 des Antragsformulars "Learning Agreement" digital und vollständig aus. Sie können das PDF-Formular mit dem Adobe-Reader oder vergleichbaren Programmen (z.B. PDF-X-Change-Viewer) ausfüllen. Bitte ändern Sie nichts am Formular selbst. Beachten Sie jedoch, dass die Liste in jedem Semester überarbeitet wird und dies kein Garant dafür ist, dass der Kurs anerkannt wird.

Wenn die Daten der Veranstaltung nicht komplett übereinstimmen oder Sie Ihren Kurs nicht in der Liste finden, heißt das nicht, dass der Kurs automatisch nicht anerkannt wird, Sie müssen nur einen kompletten Antrag stellen, damit wir alle Angaben prüfen können. Überprüfen Sie in diesem Fall bitte, zu welchem Lehrstuhl Ihre Veranstaltung inhaltlich passt. Einen Überblick über die Anrechnungsmöglichkeiten finden Sie in der Lehrstuhl-Liste. Füllen Sie anschließend Seite 1 und Seite 2 des Antragsformulars "Learning Agreement" digital und vollständig aus.

Beachten Sie unten stehende Hinweise zur E-Mail!

3. Senden Sie den Antrag per E-Mail

Senden Sie das vollständig ausgefüllte Formular als PDF-Dokument an die Learning Agreement E-Mail-Adresse des entsprechenden Lehrstuhls (nicht die des Professors), bei dem Sie Ihr Learning Agreement einreichen wollen. Die jeweiligen E-Mail-Adressen sind sowohl in der Lehrstuhl-Liste, den Listen der anerkannten Prüfungsleistungen als auch im Antragsformular angegeben.  

4. Holen Sie Ihr Learning Agreement ab

Sie bekommen eine automatisierte Eingangsbestätigung Ihrer E-Mail. Wenn Sie in den nächsten zwei Wochen nichts von uns hören, ist Ihr Learning Agreement in der Regel bewilligt und Sie können nach Ablauf der zweiten Woche Ihr Learning Agreement nur zu den Sprechzeiten der für Sie zuständigen Person oder des Sekretariats am entsprechenden Lehrstuhl abholen. Beachten Sie hierzu die Hinweise in der Eingangsbestätigung! Denken Sie nach Abschluss Ihres Kurses im Ausland daran ein originales Transcript of Records abzuholen (in manchen Fällen muss dies bei der ausländischen Universität beantragt werden!). Ohne Original mit Stempel und Unterschrift können wir Ihre Leistung nicht anerkennen.

Im Falle einer Absage oder bei fehlenden Informationen erhalten Sie von uns innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Benachrichtigung.

Aufgrund der hohen Anzahl an Anträgen, die wir tagtäglich bearbeiten, müssen wir leider davon absehen, bewilligte Learning Agreements einzuscannen oder per Post zu versenden. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Learning Agreement erst nach dem Ausland abzuholen oder eine andere Person mit Vollmacht abholen zu lassen. Wir können Ihr Learning Agreement auch nicht an das Dekanat weiterleiten, da dort nicht die Learning Agreements für die ganze Fakultät gelagert werden können.

Bitte denken Sie im Zuge Ihrer Erasmusbewerbung oder anderen Stipendienbewerbungen also daran, Ihr Einzel-Learning Agreement rechtzeitig zu beantragen und vor Beginn des Auslandsaufenthaltes abzuholen.

Sollten Sie noch Fragen haben...

... zum Antragsprozess oder zum Learning Agreement Formular beachten Sie bitte die FAQs, die wir für Sie zusammengestellt haben.

Notenumrechnung im Dekanat

Sie können die Umrechnung Ihrer Note zu den Sprechzeiten von Frau Bürgermeister im Dekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bestätigen lassen.

Für die Umrechnung benötigen Sie die zwei folgenden Dokumente:

  1. Das offizielle Transcript of Records der Partneruniversität im Original (nicht digital!) + 1 Kopie
  2. Das ausgestellte, unterschriebene Learning Agreement

Das Learning Agreement können Sie nach der vom Dekanat bestätigten Notenumrechnung im Prüfungssekretariat einreichen.

Nähere Informationen zur Umrechnung der Note finden Sie hier

Lehrstühle im MIM-Schwerpunkt

  • Management, Personal und Information
    (Prof. Dr. Marina Fiedler)
  • Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship
    (Prof. Dr. Carolin Häussler)
  • Internationales Management
    (Prof. Dr. Rodrigo Isidor)
  • Strategisches Management, Innovation und Entrepreneurship 
    (Prof. Dr. Andreas König)
  • Marketing und Innovation
    (Prof. Dr. Jan H. Schumann)
  • Marketing und Services
    (Prof. Dr. Dirk Totzek)