Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation
Lehre

Lehre

Lehrphilosophie des Lehrstuhls für Marketing und Innovation

Der Lehrstuhl für Marketing und Innovation bietet Lehrveranstaltungen für alle Phasen der akademischen Ausbildung wie Bachelor-, Master- und Promotionsstudium an. Unser Anspruch ist es dabei, unseren Studierenden eine hohe Ansprechbarkeit, Transparenz und Fairness zu gewährleisten.

Die Lehre am Lehrstuhl für Marketing und Innovation zielt auf eine anspruchsvolle Vorbereitung auf die berufliche Praxis und Forschung ab. Dabei legt der Lehrstuhl einen besonderen Schwerpunkt auf eine fundierte quantitative und qualitative Methodenausbildung. In unseren Veranstaltungen möchten wir den Studierenden in Zusammenarbeit mit Gastdozenten aus verschiedenen Unternehmen praxisnahe und unternehmensrelevante Einblicke vermitteln. Des Weiteren sollen die Studierenden befähigt werden, sich selbständig Themen zu erarbeiten, Quellen und Informationen kritisch zu reflektieren und sinnvoll für sich nutzbar zu machen. Aktuelle Forschungsthemen im Marketing werden bei der Vermittlung der Grundlagen wissenschaftlicher Arbeit einbezogen. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Zusammenspiel von wissenschaftlicher Fundierung und anwendungsorientiertem Fachwissen eine optimale Grundlage für die Abschlussarbeit, den beruflichen Einstieg und das lebenslange Lernen bietet.

Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für Marketing und Innovation

Lehrveranstaltungen Bachelor

LehrveranstaltungenArtECTSSpracheWS 17/18SS 18WS 18/19SS 19

 Marketing*

 VL + Ü

 5

 Deutsch

X*X

 Marketing Research

 VL + Ü

 5

 Englisch

XX

Einführung in das Online-Marketing**

VL5DeutschXXXX

 Planspiel Marketing

S5Deutsch

 Bachelorseminar Marketing

S

 7

 Deutsch / Englisch

XXXX

 Bachelorkolloquium

K

Deutsch

XXXX

* Die Lehrveranstaltung Marketing wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing und Services angeboten.
** Bei der Lehrveranstaltung Einführung in das Online-Marketing handelt es sich um eine Veranstaltung der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB). Die Kursanmeldung erfolgt über die VHB. Der Kurs findet ausschließlich online statt.

VL = Vorlesung
Ü = Übung
S = Seminar
K = Kolloquium

Lehrveranstaltungen Master

LehrveranstaltungenArtECTSSpracheWS 17/18SS 18WS 18/19SS 19

 Services Marketing*

 VL

 5

 Englisch

XX*

 Konsumentenverhalten

 VL

5

Deutsch

XX

 Kundenmanagement

VL

 5

Deutsch

XX

 Masterseminar Marketing

 S

7

 Deutsch

XXXX

 Masterkolloquium

 K

Deutsch

XXXX

* Die Lehrveranstaltung Services Marketing wird ab dem WS 18/19 im Zweijahresturnus angeboten.

VL = Vorlesung
Ü = Übung
S = Seminar
K = Kolloquium

Lehrveranstaltungen Doktoranden

LehrveranstaltungArtECTSSpracheWS 17/18SS 18WS 18/19SS 19

Einführung in Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

XX
Publizieren in internationalen MarketingjournalsXX
DoktorandenkolloquiumXXXX