Der Lehrstuhl für Marketing und Innovation nahm vom 19. bis 21. November 2015 an der Conference on Service and Technology Marketing in Paderborn teil. Die Konferenz wurde dieses Jahr vom Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn ausgerichtet. An der Konferenz nahmen der Lehrstuhl für Technologiemarketing der ETH Zürich, der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn sowie der Lehrstuhl für Marketing und Innovation der Universität Passau teil.
Durch Vorträge und Poster-Sessions wurden aktuelle Forschungsarbeiten und Forschungsideen präsentiert. Nicht nur im direkten Anschluss an die Präsentationen, sondern auch in den Pausen wurde der Dialog zwischen den Teilnehmern und der wissenschaftliche Austausch untereinander lebhaft fortgeführt. Zudem konnten alle Doktoranden von der Podiumsdiskussion „Lessons learned from our time as a PhD“ mit erfahrenen Marketing Forschern der ETH Zürich profitieren. Ein abschließendes Networking-Event rundete die erfolgreiche Konferenz ab.
Folgende Forschungsarbeiten wurden vom Lehrstuhl für Marketing und Innovation auf der Konferenz präsentiert:
Golovko, D., & Schumann, J. H. (2015). Influence of Social Networking Sites on Recruiting Success. Poster presented at Conference on Service and Technology Marketing, Paderborn, Germany, 19.11. – 21.11.2015.
Heß, N. J., & Schumann, J. H. (2015). Minority Report at the Point of Sale? Analyzing the Perceptions and Consequences of Personalized Advertising in Public Environments. Conference on Service and Technology Marketing, Paderborn, Germany, 19.11. – 21.11.2015.
Moser, S., Schumann, J. H., von Wangenheim, F., Uhrich, F., & Frank, F. (2015). Will Customers Continuously Pay More? The Effect of Competitive Market Position on Churn. Conference on Service and Technology Marketing, Paderborn, Germany, 19.11. – 21.11.2015.
Nagel, C., & Schumann, J. H. (2015). The Role of Consumer Innovativeness in the Innovation Adoption and Post-Adoption. Poster presented at Conference on Service and Technology Marketing, Paderborn, Germany, 19.11. – 21.11.2015.
Schubach, S. A., Schumann, J. H., & Bleier, A. (2015). Being First Isn’t Always Best – How Past Onsite Browsing Behavior Influences a Firm’s Decision When To Bid in Search Engine Advertising. Conference on Service and Technology Marketing, Paderborn, Germany, 19.11. – 21.11.2015.
Selzer, V. L., Moser, S., & Schumann, J. H. (2015). How Value-Added Services Can Foster the Adoption of Product Innovations. Poster presented at Conference on Service and Technology Marketing, Paderborn, Germany, 19.11. – 21.11.2015.
Selzer, V. L., Schumann, J. H., Büttgen, M., Ates, Z., Volz, J., & Komor, M. (2015). Transformational Leadership, Role Conflict, and the Moderating Role of Uncertainty Avoidance. Conference on Service and Technology Marketing, Paderborn, Germany, 19.11. – 21.11.2015.