Lehrstuhl für Development Economics
Lehrbeauftragte

Lehrbeauftragte

Dr. Johannes Jütting

Johannes Jütting hält im WS 2017/18 das Bachelor-Seminar "Data for Development"

Dr. Andreas Fuchs

Dr. Andreas Fuchs ist Akademischer Mitarbeiter am Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, wo er am Forschungszentrum für Verteilungskonflikte und Globalisierung arbeitet. Im akademischen Jahr 2012/13 war er als Postdoc am Niehaus Center for Globalization and Governance an der Princeton University in den USA beschäftigt. Dr. Fuchs hat im August 2012 seine Dissertation an der Georg-August-Universität Göttingen verteidigt. Die Arbeit mit dem Titel „Politische Determinanten von Auslandshilfe und internationalem Handel aufstrebender Schwellenländer“ wurde von Prof. Dr. Axel Dreher, Prof. Stephan Klasen, Ph.D. und Prof. Dr. Stefanie Walter betreut. In seinen Forschungsarbeiten untersucht er vor allem die Vergabeentscheidungen von aufstrebenden Geberländern von Entwicklungshilfe und die Rolle, die politische Spannungen für Handelsbeziehungen mit China und Indien spielen.

Seit 2015 leitet Dr. Fuchs das DFG-geförderte Projekt "Die Ökonomie aufstrebender Geber in der Entwicklungszusammenarbeit" und ist internationaler Partner des Projekts "From Emerging Markets to Rising Powers? Power Shift in International Economic Governance", das durch das Bildungsministerium Singapur gefördert wird. Er ist zudem assoziierter Forscher des Heidelberger Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen Kontext" (seit 2015) und des AidData-Programms des College of William and Mary (seit 2012). Dr. Fuchs hat einen Masterabschluss an der Goethe-Universität Frankfurt und an der Université Paris-Dauphine erworben. Außerdem hat als Berater für die Bertelsmann-Stiftung, die Europäische Kommission und die OECD gearbeitet. Weitere Informationen können auf seiner Website gefunden werden www.andreas-fuchs.net.

Andreas hat für uns folgende Vorlesungen gehalten:

  • Sommersemester 2016: Growth and Development (Bachelor)
  • Wintersemester 2016/17: Economic Globalization Seminar (Master)
  • Sommersemester 2017: Growth and Development (Bachelor)

Studenten können ihn unter mailatandreas-fuchs.net kontaktieren.

Lebenslauf

Dr. Florence Dafe

Florence Dafe unterrichtete das Masterseminar Finance for Development im Wintersemester 2015/16.

Ausführliche Informationen über Florence entnehmen Sie bitte unserer englischsprachigen Website.

CV